Sindelfinger Freibad: Paddeln – werfen – rutschen – tauchen

Stadtwerke Teamchallenge

16 Teams sind bei der Stadtwerke Teamchallenge am Start. Erfolgreicher Auftakt im Sindelfinger Freibad. Am Donnerstag geht es mit Tauziehen weiter.

Freizeitsport. „5 Tage, 5 Orte, 5 Herausforderungen“: Bei strahlendem Sonnenschein startete am Mittwochabend die Stadtwerke Teamchallenge im Sindelfinger Freibad. 16 Teams kämpfen bis Sonntag um Punkte und den begehrten Titel. Das freut auch den Hauptsponsor, Dr. Karl Peter Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen: „Es ist doch Ehrensache, dass wir wieder bei dieser tollen Veranstaltung dabei sind. Diesmal sogar mit zwei Teams. Ich übernehme das Radfahren beim Triathlon am Sonntag und eventuell bin ich beim Tauziehen im Sommerhofenpark auch dabei.“

Volleyball spielen können die Jungs, paddeln eher nicht so gut“, sagt Kim Dostal mit einem Grinsen im Gesicht. Die Volleyball-Spielerin des VfL Sindelfingen ist Teil des Teams „Los Pitufos“ und gewann deutlich beim Paddeln auf dem selbst zusammengebauten Floß im Springerbecken gegen das Team „Die 5 Cousins“.

„Wir wollen am Ende bestes Mädelsteam sein“, gibt Linda Böhringer die Devise vor. Weitere Teammitglieder sind Alessia Oviszach, Arabella Alnajjat, Luisa Hoffmann Vicente und Kristina Stahl. Neben dem Paddeln standen noch Münztauchen, Wasserball und das Werfen auf einen Basketballkorb mit anschließendem Rutschen auf dem Programm. Zusammengefasst war der Auftakt der Stadtwerke Teamchallenge unter dem Motto: „swim – fun – run“.

5 Cousins machen gemeinsame Sache

Sven Metzger hat trotz der Niederlage beim Paddeln gute Laune. „Da hatten wir deutlich das Nachsehen. Aber es kommen noch Wettbewerbe, wo ich uns ganz gute Chancen ausrechne“, sagt der ehemalige Bundesligaspieler des TV Rottenburg, der das Aushängeschild der Regionalliga-Volleyballer des VfL Sindelfingen ist.

„Viel wichtiger als das Gewinnen ist die gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbringen. Gemeinsam mit meinem Bruder und meinen Cousins macht das doppelt Spaß“, so Sven Metzger. „Die 5 Cousins“ sind Sven und Björn Metzger sowie Jonas, Timo und Matthias Breuer.

Als Karen Stahl die Teams beim Paddeln sieht, kann sie sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. „Axel und ich haben das natürlich auch ausprobiert und hatten großen Spaß dabei. Ich denke, da ist uns wieder eine gelungene Überraschung geglückt. Ich freue mich, dass wieder viele Teams dabei sind, die jedes Jahr am Start sind. Das spricht auch für diese Veranstaltung“, so Karen Stahl, die gemeinsam mit ihrem Mann Axel für die Organisation verantwortlich ist. Axel Stahl lässt es sich nicht nehmen, und ist selbst als Teil des Teams „Oldies but Goldies“ am Start.

Am Donnerstagabend geht es im Sommerhofenpark ab 17.30 Uhr mit Tauziehen weiter. Der Freitag verspricht zu einer ziemlich launigen Nummer zu werden. Traditionell geht es da im Rahmen des Feuerabends in der Sindelfinger Innenstadt so ähnlich zu wie bei „Spiel ohne Grenzen“. Ab 17.30 Uhr beginnt das bunte Treiben. Nach dem Beachvolleyballturnier am Samstagnachmittag auf den Plätzen an der Sportwelt beschließt der Staffel-Triathlon im Rahmen des Kreissparkassen-Triathlons im Sindelfinger Freibad am Sonntag die Stadtwerke Teamchallenge.

Die Ergebnisse: 1. Rum & Ehre; 2. Stadtwerke Sindelfingen 1; 3. International Allstars; 4. Air Cracks 1; 5. Los Pitufos

Bild: Auf dem selbst zusammengebauten Floß geht es durch das Springerbecken im Sindelfinger Freibad. Bild: Dettenmeyer