Fußball: Thomas Dietsche und seine Rückkehr zum TV Darmsheim

Der 61-Jährige war einst Spieler auf dem Eichelberg

Thomas Dietsche hat beim VfL Sindelfingen so ziemlich alle Positionen schon bekleidet, die in einer Fußball-Abteilung vorhanden sind. Aber auch beim TVD hat er seine Spuren hinterlassen.

Fußball. Er war Spieler in der Oberliga unter Trainer Hansi Kleitsch, er war Co-Trainer unter Jörg Hamann, war lange Zeit Chefcoach und ist seit vielen Jahren sportlicher Leiter. Am Sonntag spielt der VfL Sindelfingen beim TV Darmsheim, für den 61-Jährigen ist das eine besondere Partie: Von 1991 bis 1993 war er für den TVD aktiv und stieg mit ihm 1993 in die Verbandsliga auf.

„An meine Darmsheimer Zeit habe ich nur gute Erinnerungen“, sagt Dietsche. Er bezieht das auf den sportlichen Erfolg mit dem TVD, aber auch auf die zwischenmenschlichen Begegnungen, auf die dort entstandenen Freundschaften, auf die Atmosphäre in dem Klub. Dietsche: „Ich habe mich in Darmsheim sehr wohl gefühlt und kehre immer mit einem guten Gefühl und einem Lächeln im Gesicht auf den Eichelberg zurück.“ Gleichwohl, am Sonntag will er mit drei Punkten im Gepäck von dem Hügel hinunterfahren.

Der TV Darmsheim ist ein Klub, der im Rahmen seiner Möglichkeiten nahezu das Maximum herausholt, der sich immer wieder in die Landesliga kämpft und das Ziel hat, sich dort zu halten. „Darmsheim habe ich als einen Verein erlebt mit einer sehr familiären Atmosphäre, in der man sportlichen aufblühen und sich entwickeln kann“, sagt Dietsche, der gute Erinnerungen hat an das Aufstiegsjahr 1993, auch an die Aufstiegsfeier, die bis zum Morgengrauen ging. „Für einen kleinen Verein wie den TV Darmsheim war der Aufstieg ein tolle Sache“, sagt Dietsche.

Die beste Erinnerung hat an Coach Rainer Kuppinger, der es verstanden hat, aus der Mannschaft einen eingeschworenen Haufen zu machen. „Rainer hat aus den Spielern eine sehr gut funktionierende Gruppe gemacht, in der alle an einem Strang zogen“, erzählt Dietsche. Den VfL Sindelfingen hat Dietsche in all den Jahren ebenfalls als familiär erlebt, obgleich in größerem Stil und mit mehr Möglichkeiten im Vergleich zum TVD. „Wir bieten hier ebenfalls eine Umgebung, in der sich die Spieler wohlfühlen können.“

Thomas Dietsche freut sich darauf, am Sonntag wieder einige bekannte Gesichter auf dem Eichelberg zu sehen, die schon vor 30 Jahren dort waren und zugeschaut haben. Und er freut sich auf das Derby gegen den TVD, das letztmals 2014 / 2015 als Punktspiel ausgetragen wurde. Dietsche: „Wir hatten jahrelang keine Derbys, da wir der einzige Verbandsligist der Umgebung waren. Man hat schon zum Auftakt gegen die SV Böblingen gesehen, dass das einfach besondere Spiel sind.“

Und es sind für den VfL Sindelfingen keine einfache Spiele, gilt er als Absteiger doch als Favorit. „Ich stelle mich auf eine schwierige Partie ein. Darmsheim hat sich aus meiner Sicht bisher unter Wert verkauft. Das Team hat das Potenzial, um gegen jeden Gegner in der Landesliga mitzuhalten, die Leistung am Mittwoch gegen Böblingen hat das gezeigt“, sagt Dietsche. Allerdings: So sehr er Sympathien für den TVD hegt, am Sonntag liegen sie für 90 Minuten zuzüglich Nachspielzeit auf Eis.

Bild: Thomas Dietsche freut sich auf das Wiedersehen mit vielen Bekannten in Darmsheim. Die Punkte will er aber Sonntag wieder mit nach Sindelfingen nehmen. Bild: photostampe