Handball: Den Knaller gibt es gleich zum Start

HSG Schönbuch gegen HSG Böblingen/Sindelfingen

Nach fast fünf Monaten Pause starten die Handballer an diesem Wochenende in die neue Saison.

Handball. In der Verbandsliga steht am Samstag gleich das mit Spannung erwartete Derby zwischen der HSG Schönbuch und der HSG Böblingen/Sindelfingen (Anpfiff 20 Uhr) auf dem Programm. „Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist“, kommentierte Holger Breitenbacher diese Ansetzung. „Ich bin mir sicher, dass beide Seiten erst nach dem Spiel ihr Urteil fällen werden. Der Sieger wird froh sein über die frühe Terminierung dieses Duells, der Verlierer sicherlich nicht.“

So emotionslos sich der Trainer der HSG Schönbuch im Vorfeld des Nachbarschaftsduells auch gibt, heute Abend wird er an der Seitenlinie wieder gewohnt lautstark und engagiert seine Mannschaft anleiten. Dabei gelte es vor allem wieder ein Gefühl für den Wettkampf zu entwickeln. „Unser letztes Pflichtspiel war Ende April“, ist Holger Breitenbacher gespannt, wie sein Team diese lange Pause verkraftet hat. „Das einzig Gute ist, beim Gegner ist das nicht viel anders.“

Deshalb erwartet der Schönbucher Coach auch einen offenen Schlagabtausch, den die Mannschaft für sich entscheiden werde, die am Ende eine geringere Fehlerquote aufweise. Der ehemalige Bundesligaspieler des VfL Pfullingen geht in seine sechste Saison als Trainer der HSG Schönbuch, Derbyniederlagen kannte Holger Breitenbacher bis zur letzten Saison gar nicht. „In der vergangenen Runde haben die Bösis beide Duelle für sich entschieden. Wir wollen jetzt wieder den alten Zustand herstellen.“ Einen großen Vorteil sieht der 53-Jährige darin, dass heute Abend in eigener Halle gespielt werde. „Wir streben in dieser Saison den Klassenerhalt an, und wir wollen daheim den Grundstein dafür legen.“

Aber auch Holger Breitenbacher weiß, dass in der Holzgerlinger Schönbuchhalle heute Abend viele Anhänger der anderen HSG zugegen sein werden. Auf zahlreiche Unterstützung baut deshalb auch Marco Cece. Der Trainer der HSG Böblingen/Sindelfingen will die positive Derbyserie fortsetzen. „Die beiden Siege in der letzten Saison haben Spaß gemacht. Und sie haben uns beflügelt, so dass wir am Ende relativ locker den Klassenerhalt klar gemacht haben.“ Die Vorbereitung sei „sehr gut verlaufen. Die Trainingsbeteiligung war hoch, die Testspiele richtig gut.“

Der einzige Wermutstropfen: Vor rund einem Monat riss sich Dominik Müller im Training das Kreuzband, wodurch die Runde für den Neuzugang aus Herrenberg bereits gelaufen ist. „Damit fällt uns ein wichtiger Baustein in Angriff und Abwehr weg“, so Marco Cece. Mithelfen, diese Lücke zu schließen, soll vor allem Urs Bonhage. Der sportliche Leiter der Bösis-Männer hat nach zwischenzeitlicher Pause in der vergangenen Rückrunde wieder die Lust am Handball zurückgewonnen. Am Samstag soll der ehemalige Drittligaspieler auch gleich eine der Hauptrollen übernehmen. „Ein Sieg im ersten Spiel, vor allem im Derby, kann Kräfte freisetzen“, hofft Marco Cece auf einen gelungenen Saisonbeginn. „Einen schlechten Start wie im Vorjahr dürfen wir uns nicht nochmal erlauben.“

Bild: In der vergangenen Saison gewannen die Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen beide Derbys gegen die HSG Schönbuch. Bild: photostampe/A