Handball: Die große HSG-Familie feiert den 10. Geburtstag

80 Gäste waren dabei

In feierlichem Ambiente hat die HSG Böblingen/Sindelfingen ihr zehnjähriges Jubiläum begangen.

Handball. Ralf Maurer (SV Böblingen) und Fabian Pirschke (VfL Sindelfingen), die beiden Abteilungsleiter der HSG, begaben sich mit 80 geladenen Gästen im Restaurant Paladion am Böblinger Stadion auf eine kleine Zeitreise zurück zu den Anfängen der Handballspielgemeinschaft. „Die Schwangerschaft hat zwar vier Jahre gedauert, das schafft nicht mal ein Elefant“, beschrieb Ralf Maurer die Zeit der Annäherung der Handballabteilungen beider Vereine mit einem Augenzwinkern. Die Geburt sei dementsprechend auch sehr schwierig gewesen, „jedoch ist ein prächtiges Kind dabei herausgekommen“.

Aus der Vernunftehe ist eine Großfamilie geworden

Aus der Vernunftehe sei längst eine Großfamilie geworden. Auch in den Hauptvereinen ist man nach dem ersten Jahrzehnt der Zusammenarbeit einer Meinung. „Die Fusion war die beste Entscheidung, die unsere beiden Handballabteilungen treffen konnten“, sagte SVB-Präsident Ewald Agresz. In diesen zehn Jahren sei letztlich zusammengewachsen, was auch zusammengehöre. Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz blies in dasselbe Horn und blickt ebenfalls auf eine „Erfolgsgeschichte“ zurück. Obwohl es vor der Fusion auch reichlich Zweifel gab. „Solche Zusammenschlüsse sind sehr oft mit Skepsis verbunden.“ Der Böblinger OB wünschte den Verantwortlichen „weiterhin viel Erfolg beim Führen der HSG“ und überreichte 10 Jugend-Handbälle als Geschenk der Stadt.

Glückwünsche und Grüße von der anderen Seite der Autobahn übermittelte Christian Keipert. In Vertretung von Sindelfingens OB Dr. Bernd Vöhringer lobte der Sport- und Bäderamtsleiter die städteübergreifende Partnerschaft, die „Bindung und Miteinander“ erzeuge. Zehn Jahre seien „ein Meilenstein und der richtige Zeitpunkt, um auch mal innezuhalten. Bei der HSG wird hervorragende Arbeit geleistet, vor allem im Jugendbereich, und es werden Werte gelebt.“ Als Geschenk von der Stadt Sindelfingen überreichte Christian Keipert einen Obstkorb.

Einer der Geburtshelfer der HSG war der damalige VfL-Abteilungsleiter Manfred Stock, der sich der Anfänge erinnerte. Nach dem erfolgreichen Testlauf der Jugend-Spielgemeinschaft (JSG) von 2007 bis 2013 wurde am 26. März 2013 im Sensapolis auf dem Flugfeld der Vertrag unterzeichnet. „Vielleicht hätten wir in Böblingen und Sindelfingen heute gar keine Jugendmannschaften mehr, wenn man die HSG nicht ins Leben gerufen hätte“, ist Manfred Stock heute noch von der Richtigkeit des Zusammenschlusses überzeugt. „Der Handballnachwuchs weiß höchstwahrscheinlich gar nicht mehr, dass hinter der HSG eigentlich zwei Vereine stecken.“

Ihr ehemaliges Bundesligatrikot mit der Nummer 2 überreichte Andrea Petri den HSG-Verantwortlichen anlässlich des Jubiläumsfestes. „Für den Ahnenschrank“, wie die 57-Jährige lachend meinte. Mitte der 1980er Jahre gehörte Andrea Petri, die mittlerweile im Vorstand des VfL Sindelfingen für die Finanzen zuständig ist, dem Bundesliga-Team aus der Daimlerstadt an.

Als Stargast des Abends im Restaurant im Paladion hatten die HSG-Macher Jürgen Schweikardt, den Geschäftsführer des Bundesligisten TVB Stuttgart, geladen. Ralf Maurer, einst selbst Bundesliga-Torwart und Deutscher Meister mit dem VfLGummersbach, spielte Jürgen Schweikardt immer wieder gekonnt den Ball zu. Der 43-jährige Chef des TVB Stuttgart erzählte dann aus dem Nähkästchen, so auch vom kometenhaften Aufstieg des TV Bittenfeld, wo er selbst als Achtjähriger das Handballspielen erlernte. Jürgen Schweikardt plauderte darüber hinaus vom Projekt Vereinspartnerschaft „Hand in Hand“ mit der HSG Böblingen/Sindelfingen. „Wir wollen die Sportart Handball auf allen Ebenen nach vorne bringen“, betonte er. „Wir brauchen Vereine wie die HSG, der Spitzensport braucht den Breitensport. Und diese Zusammenarbeit ist auch keine Einbahnstraße.“

Fabian Pirschke, gemeinsam mit Ralf Maurer der Chef der HSG, ließ den offiziellen Teil des Abends mit ein paar Zahlen ausklingen. „Das waren 10 Jahre sehr positives Miteinander. Wir sind mittlerweile ein Apparat, der bewegt werden will.“ So gehören aktuell 687 Mitglieder der HSG Böblingen/Sindelfingen an, die sich mit sechs aktiven Mannschaften und mehr als 20 Jugendteams dem Wettbewerb stellt. Insgesamt kümmern sich über 60 Jugendtrainer und -trainerinnen engagiert um den Nachwuchs, darüber hinaus baut die HSG auch auf 24 Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen.

Bild: Die Hauptdarsteller beim HSG-Jubiläumsfest im Restaurant Paladion (vonlinks): Christian Keipert (Sport- und Bäderamtsleiter Sindelfingen), Ralf Maurer (Vorstand HSG Böblingen/Sindelfingen), Dr. Stefan Belz (Oberbürgermeister Böblingen), Jürgen Schweikardt (Geschäftsführer TVB Stuttgart), Andrea Petri (Finanzreferentin VfL Sindelfingen), Fabian Pirschke (Vorstand HSG Böblingen/Sindelfingen), Ewald Agresz (Präsident SV Böblingen) und Andreas Bonhage (Vize-Präsident VfL Sindlfingen). Bild: Zvizdiç