Volleyball: Der VfL kassiert in der Regionalliga die dritte Schlappe im vierten Spiel

Ein 0:3 gegen Konstanz

Der Saisonstart der Regionalliga-Volleyballer des VfL Sindelfingen ist misslungen.

Volleyball.Nach der dritten Niederlage im vierten Spiel – 0:3 gegen den USC Konstanz – ist die Mannschaft von Alexander Haas auf den vorletzten Tabellenplatz der Regionalliga abgerutscht. Große Sorgen macht man sich im Sindelfinger Lager trotzdem noch nicht. Auch in der vergangenen Runde schwebte der ehemalige Erstligist in Abstiegsgefahr, um am Ende doch noch relativ locker zum Klassenerhalt zu marschieren.

Dennoch sollte sich der VfL seiner Sache nicht allzu sicher sein, denn in der vergangenen Saison war das zwischenzeitliche Fehlen von Sven Metzger ausschlaggebend für das Abrutschen in den Tabellenkeller. In der aktuellen Runde ist der ehemalige Bundesligaspieler mit an Bord, kann die jüngste Ergebniskrise aber auch nicht abwenden. Auch gegen Konstanz fehlte nicht viel, die entscheidenden Punkte verbuchte aber stets der Gegner. „Uns fehlt gerade etwas die Cleverness“, hat Alexander Haas erkannt.

Der VfL-Coach fand dennoch Gefallen am Auftritt seiner Mannschaft. „Im Vergleich zu der 0:3-Klatsche am Samstag zuvor in Kappelrodeck war das eine deutliche Leistungssteigerung.“ Zu einem Satzerfolg reichte es dennoch nicht. Der erste Durchgang verlief bis zum 15:16 aus Sindelfinger Sicht ausgeglichen, dann entschwanden die Konstanzer auf 22:16 und verbuchten den Satz mit 25:20.

In Durchgang zwei erwischten die Gäste den besseren Start, lagen mit 10:6 und 13:10 vorne. Gegen Ende des Satzes übernahm der USC die Führung, welche die Sindelfinger bis zum 24:24 wieder ausgleichen konnten. Mit zwei einfachen Punkten machten die Hausherren aber den Sack zum 26:24 zu. „Die wichtigen Ballwechsel hat allesamt der Gegner für sich entschieden“, haderte Alexander Haas.

Im dritten Satz warfen seine Mannen nochmals alles in die Waagschale, rannten aber von Beginn an einem kleinen Rückstand hinterher. Der Ausgleich, oder gar eine eigene Führung wollte aber partout nicht gelingen. So sicherten sich die Konstanzer mit einem 25:23 auch den dritten Durchgang und damit auch den 3:0-Sieg. Dass die Gäste verdient gewonnen hatten, daran wollte Alexander Haas nicht rütteln. „Aber die Schiedsrichter haben den USC-Spielern auch insgesamt acht technische Fehler durchgehen lassen“, wunderte sich der VfL-Trainer. „Für uns gilt es nun, nächste Woche in Ulm wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.“

VfL Sindelfingen: Darmer, Dörr, Hagjija, Hoschke, Metzger, Milak, Mohammed, Ophey, Reich, Scherer, Schubert, Schlimm

Bild: Sindelfingens Volleyball-Trainer Alex Haas redet seinen Schützlingen ins Gewissen. Bild: photostampe/A