Handball: Starke erste Hälfte legt den Grundstein

Bösis siegen 36:30 bei SG Bottwar

Verbandsligist HSG Böblingen/Sindelfingen siegt bei Handballregion Bottwar SG mit 36:30.

Handball.Mit einer blitzsauberen Leistung von der ersten Minute an haben die Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen das Verbandsligaduell bei der Handballregion Bottwar SG deutlich mit 36:30 gewonnen. „Wir haben uns zu Beginn ein Puffer aufgebaut und dieses bis zum Ende verteidigt“, war Marco Cece sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Mit 4:2 Punkten aus drei Auswärtsspielen freut sich der HSG-Trainer nun auf das erste Heimspiel. „Es wird Zeit, endlich auch mal in eigener Halle unser Können zeigen zu dürfen.“

Ausgezahlt hatte sich im Vorfeld vor allem das intensive Videostudium des Gegners, der eine unorthodoxe 3:3-Abwehrvariante bevorzugt. „Wir waren bestens darauf vorbereitet“, bestätigte Marco Cece. „Wir haben die Bottwarer Defensive einige Male regelrecht überlaufen und uns gleich einen guten Vorsprung erarbeitet.“ Nach nur zwölf Minuten lag die HSG bereits mit 9:3 vorne.

Zielstrebige Gäste

Die Hausherren waren sichtlich beeindruckt von der Zielstrebigkeit der Bösis und rannten in der Folge dem Rückstand hinterher. Hin und wieder gelang es Bottwar, etwas näher heranzukommen, zur Pause allerdings hatte der Sechs-Tore-Vorsprung der Gäste immer noch Bestand. Mit der Pausensirene erzielte Bastian Sommer das 18:12 für die HSG. Marco Cece sah viel Gutes, fand aber trotz des klaren Vorsprungs auch noch Haare in der Suppe. „Mit dem zweiten Teil der ersten Halbzeit war ich nicht ganz zufrieden. Da haben wir in der Abwehr etwas geschludert. Gefallen hat mir unser Offensivspiel. Und auch Kevin Gsell im Tor war klasse.“

Dass das Spiel noch lange nicht gewonnen war, machte der HSG-Coach seinen Spielern vor Wiederanpfiff klar. „Ich traute dem Braten noch nicht ganz“, sagte Marco Cece. Sein Gefühl sollte ihn nicht täuschen, denn die Bottwarer warfen mit dem Mute der Verzweiflung nochmal alle Reserven in die Waagschale und sorgten tatsächlich nochmal für Spannung. Als Justus Weller in der 46. Minute auf 23:25 verkürzen konnte, waren die Hausherren auf Tuchfühlung dran.

Bis in die Schlussphase hinein – 29:31 in der 56. Minute – blieb das Duell auf Messers Schneide, kippte aber nicht mehr. „Sobald es brenzlig wurde, haben meine erfahrenen Spieler für Ruhe gesorgt“, konnte sich Marco Cece vor allem auf seine Routiniers verlassen. Frederik Todt, Tim Frommer, Urs Bonhage und Marian Heinkele stellte innerhalb von drei Minuten auf 35:29, damit war die Partie bereits gewonnen. Den Schlusspunkt zum 36:30-Sieg setzte mit seinem siebten Treffer der starke Nicholas Raff.

„Ich will gar nicht groß meckern“, war Marco Cece nach der Schlusssirene bestens gelaunt. „Wenn man bedenkt, dass uns kurzfristig in Jens-Jürgen Lapp und Marvin Seeger zwei Spieler krank ausgefallen sind, dann ist der Sieg noch höher einzuordnen.“ Für den geschlagenen Gegner hielt der HSG-Coach auch noch ein Lob parat. „Ich finde es erfrischend, wie die Bottwarer spielen, und ich drücke ihnen die Daumen, dass sie den Klassenerhalt schaffen.“

HSG Böblingen/Sindelfingen:Gsell (1 Tor), Maaß (beide im Tor); Schmitt (2), Staudenmaier (1), Bonhage (6), Heinkele (6), Spitzl (1), Frommer (4), Todt (6/davon 1 Siebenmeter), Sommer (1), Hablizel (1), Dörner, Raff (7/2)

Bild: Torhüter Kevin Gsell war mit seinen Paraden maßgeblich am 36:30-Sieg der HSG Böblingen/Sindelfingen bei der Handballregion Bottwar SG beteiligt. Bild: Zvizdiç