Fußball: Roberto Klug will von den VfL-Kickern eine Reaktion sehen

Acht Punkte Rückstand auf die Spitze

Mit dem Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Gechingen endet für den VfL Sindelfingen am Sonntagnachmittag eine durchwachsene erste Saisonhälfte.

Fußball. Mit acht Punkten Rückstand auf Spitzenreiter SG Empfingen rangiert die Mannschaft von Roberto Klug auf dem fünften Tabellenplatz zwar immer noch halbwegs in Lauerstellung. Der jüngste Rückschlag – 1:3 daheim gegen den Abstiegskandidaten SV 03 Tübingen – schmerzt die Beteiligten aber noch Tage später.

Beim abgeschlagenen Tabellenletzten soll nun zumindest ein vernünftiger Abschluss der Hinrunde erreicht werden. „Wir fahren nach Gechingen, um alle drei Punkte mit nach Hause zu nehmen“, ist der VfL-Coach trotz des Dämpfers gegen Tübingen siegessicher. „Alles andere wäre enttäuschend.“ Seine Zuversicht zieht Roberto Klug auch aus der Hoffnung, dass „die Spieler eine Reaktion zeigen wollen“.

Venter hat einst bei Sindelfingen gespielt

Dass die Aufgabe beim Schlusslicht dennoch reichlich Gefahr birgt, dass wird der Sindelfinger Trainer nicht müde zu betonen. „Gechingen hat seit dem Trainerwechsel zwei Unentschieden geholt.“ Darüber hinaus habe der Gegner in Dennis Carl, Dominik Gräber und Salvatore Tommasi „einige richtig gute Kicker“ an Bord. „Das ist kein ungefährliches Team.“ Zumal die Sportfreunde unter ihrem neuen Coach Balazs Venter, der einst unter anderem auch in Sindelfingen am Ball war, mit einem Sieg ihre eigene Ausgangsstellung im Abstiegskampf deutlich verbessern könnten.

Damit das Vorhaben mit dem Auswärtssieg auch klappt, müssen die Sindelfinger offensiv wieder deutlich draufpacken. „Gegen Tübingen waren wir im letzten Drittel schwach, wir haben uns kaum Chancen erspielt“, sagt Roberto Klug. Einer der Aktivposten nach seiner Einwechslung war David Weinhardt, der die Hinserie aufgrund von Verletzungen fast komplett verpasst hat. „David war belebend gegen Tübingen und wird in Gechingen endlich sein Startelfdebüt geben.“

Ebenfalls wieder mit dabei sind am Sonntag Abwehrspieler Finn Edelmann sowie auch der zuletzt erkältet fehlende Torhüter Alexander Bachmann. Während sich Finn Edelmann erst einmal mit einem Platz auf der Ersatzbank wird begnügen müssen, kehrt Alexander Bachmann gleich auf seine angestammte Position zwischen den Pfosten zurück. Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Gechingen wird um 14.30 Uhr angepfiffen.

Bild: VfL-Trainer Roberto Klug ist mit der Vorrunde in der Fußball-Landesliga nicht zufrieden. Bild: photostampe/A