Mia Jurenka fährt zur EM
Bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf in Perl (Saarland) liefen Emily Junginger und Mia Jurenka jeweils auf den zweiten Platz ihrer Altersklasse.
Leichtathletik. Emily Jungiger war von vorn herein im Lauf der Klasse U18 in der Führungsgruppe. Da dies noch bei befriedigenden Laufverhältnissen ablief, konnte sie ihr Rennen gut durchziehen. In 14:15 Minuten absolvierte sie die drei großen Runden der 4,35 Kilometer langen Strecke.
Im anschließenden Frauenlauf setzte sich die Favoritin, Elena Burkard aus Dornstetten (LG farbex Nordschwarzwald) sofort an die Spitze und führte das Feld an. Für Mia Jurenka und Lisa Merkel (LG Karlsruhe) ging es lediglich um die Platzierung in der Klasse U23. Sie kämpften sich fast gleichzeitig ins Ziel. Lisa Merkel hatte – wie so oft bei den letzten Crossläufen – ein wenig Vorsprung: sechs Sekunden. Damit holte sie den Meistertitel von Mia Jurenka in 23:07 Minuten.
Mia Jurenka: „Lisa Merkel und ich sind die ganze Zeit zusammen gelaufen. Wir trainieren auch oft zusammen. Es hat richtig gepusht, den Wettkampf zusammen durchzuhalten. Ich freue mich, dass wir auch zusammen zur Cross-EM fahren.”
Bild: Mit ihrem zweiten Platz sicherte sich Mia Jurenka die Qualifikation zur EM. Bild: Görlitz
Quelle: SZ/BZ-Online