Trampolin: Zwei Bronzemedaillen beim Ligafinale für Sindelfingen

Die ersten Podestplätze

Ein durch und durch erfolgreiches Wochenende hatten die Trampolinturner des VfL Sindelfingen: Gleich zweimal Platz 3 beim großen Ligafinale in Ruit.

Trampolin. Auch der Weg dorthin lief glatt. Die zweite Mannschaft des VfL Sindelfingen mit Anna Knäb (Jahrgang 2009), Annika Breuning (2010), Albert Steiger und Luise Schneider (beide 2011) sowie Leni Schneider (2013) schaffte es mit zwei Siegen und einem zweiten Platz in der Vorrunde als Gruppenerste in das Ligafinale und trafen dort auf die Punktbesten der anderen beiden Gruppen.

Die Sindelfinger zeigten sich nervenstark und konnte ihre Leistungen auch in diesem letzten und entscheidenden Wettkampf souverän abrufen. In der Pflicht entschied sich das Team bewusst für sichere, etwas leichtere Pflichtübungen, um gute Haltungsnoten und damit möglichst viele Punkte von den Kampfrichtern zu ergattern und setzen dann in ihren Kürübungen nochmal einen drauf. Hier wird auch der Schwierigkeitswert der Übung mitberücksichtigt und kann dann noch einige wichtige Punkte zusätzlich bescheren.

Die Rechnung ging auf: Mit insgesamt 112,940 Punkten erreichte die Sindelfinger Mannschaft den 2. Platz im Vorkampf und zog so nach dem TB Ruit I und noch vor dem TV Nellingen und dem TV Weingarten I (in das Finale der besten Vier ein. Auch im Finale turnten alle Starter des VfL Sindelfingen ihre Kürübung sicher, am Ende reichte es aber nicht ganz. Immerhin konnten sich die Sindelfinger über die Bronzemedaille freuen und nahmen zur besonderen Freude von Trainerin Kirsten Eppard zum ersten Mal auch in der Schülerliga einen Pokal mit nach Hause.

Beste Turnerin des Tages war bei den Sindelfingern Annika Breuning, die auch mit 40,080 Punkten in der 2. Kür die höchste Einzelwertung in ihrer Mannschaft erhielt. Die höchste Schwierigkeit für den VfL erturnte Luise Schneider mit einer Schwierigkeit von 4,2 Punkten.

In der Oberliga traten dann am Nachmittag noch einmal Anna Knäb, Annika Breuning, Luise Schneider und Luise Schneider zusammen mit Franziska Maurer, Jana Schmenger und David Zirakadze, die aufgrund ihres Alters nicht mehr an der Schülerliga teilnehmen dürfen, zum Wettkampf an.

Der TB Ruit ging wieder mit seiner Top-Mannschaft an den Start und konnte so auch die dreitte und letzte Begegnung der drei Vereine in der Oberliga für sich entscheiden. Auch wenn es nach dieser Premiere in der Oberliga bei Platz 3 von 3 blieb, die VfL-Trampoliner freuten sich sehr über den zweiten Mannschaftspokal an einem Tag und die Bronzemedaille für jeden

Die meisten Punkte am letzten Wettkampftag holte Franziska Maurer (2008) mit insgesamt 121,28 Zählern. Auch David Zirakadze erhielt für seine beiden Übungen, in denen er auch einen Doppelsalto zeigte, in der Kür 42,69 Punkte und 42,71 Punkte.

Bild: Die Bronzemedialle um den Halz: Die Sindelfinger Annika Breuning, Luise Und Leni Schneider, Albert Steiger und Anna Knäb (von links). Bild: z