Boxen: Das größte Talent des VfL Sindelfingen kommt aus der Ukraine

Roman Vlasenko ist Deutscher Meister

Nach mehr als fünf Jahren tritt die Boxabteilung des VfL Sindelfingen wieder als Veranstalter auf.

Boxen. Am Samstag, 9. Dezember lädt das Team um Thomas Kugler zum Regio Cup in die Sporthalle Stadtmitte ein.

Der stellvertretende Abteilungsleiter macht keinen Hehl daraus, dass die Corona-Pandemie den VfL-Faustkämpfern schwer zugesetzt hat. „Da haben wir den Stamm der jungen Kämpfer verloren. Auch die Mitgliederzahl ist um ein Viertel geschrumpft. Da wurden Strukturen kaputtgemacht“, sagt Thomas Kugler.

Mittlerweile hat sich die Box-Abteilung des VfL Sindelfingen wieder berappelt. Das liegt auch an einem jungen Ukrainer. Der 13-Jährige Roman Vlasenko flüchtete im März 2022 vor dem Krieg mit Mama, Papa und Schwester aus Odessa nach Sindelfingen. Bereits in der Hafenstadt am Schwarzen Meer hatte er geboxt.

Sein außergewöhnliches Talent und seine unbändige Entschlossenheit wurden beim VfL Sindelfingen schnell entdeckt. Allerdings befand sich das Team in der Situation, dass es über ein Jahr lang keinen Kampf bestreiten konnte. Die Wartezeit und die damit verbundene Ungewissheit zehrten an der Motivation. Geduld wurde zu seiner treuen Begleiterin.

Tag für Tag trainierte Roman Vlasenko hart. Sein Blick war stets auf das Ziel gerichtet. Und das kam im Mai diesen Jahres. Nach vier harten Kämpfen bei der Deutschen Meisterschaften im brandenburgischen Lindow war Roman Vlasenko am Ziele seiner Träume. Der 13-Jährige wurde Deutscher Meister. „Er erinnert mich mit seinem Boxstil an unseren Profi-Boxer David Graf“, sagt Thomas Kugler.

Mit seinen Eltern und Schwester wohnt Roman Vlasenko mittlerweile im Schleicher und besucht die sechste Klasse am Pfarrwiesen-Gymnasium. „Mein Vorbild Oleksandr Ussyk. Er ist der aktuelle Weltmeister im Schwergewicht und kommt wie ich aus der Ukraine“, sagt der 13-Jährige.

Am kommenden Samstag wird Roman Vlasenko in der Sporthalle Stadtmitte in den Ring steigen. Der VfL Sindelfingen wird insgesamt sechs Kämpfer für diesen Regio Cup melden. „Es ist wichtig, dass unsere Boxer bei unserem Turnier dabei sind. Das schafft Identifikation mit den Zuschauern“, sagt Thomas Kugler.

Neben Roman Vlasenko ist der 17-jährige Renato Gavril ein vielversprechendes Talent des VfL Sindelfingen. Er wurde in seiner Heimat Rumänien drei mal Landesmeister und startete auch schon bei einer Europameiserschaft. Er wechselte aus Nagold zum VfL. „Dort gibt es das bessere Training“, sagt Renato Gavril

Das Duo könnte heute auch beim Regio Cup in Böblingen kämpfen. Doch dem schiebt Thomas Kugler einen Riegel vor. „Das Risiko, das sie sich in Böblingen verletzten und dann nicht in Sindelfinger in den Ring steigen können, ist mir zu groß. Wären wir mit dem Regio Cup zuerst dran. hätten wir unsere Boxer danach nach Böblingen geschickt, denn wir haben einen sehr guten Kontakt zur SVB“, sagt der stellvertretende VfL-Abteilungsleiter.

Rund 100 Fans erwartet Thomas Kugler am kommenden Samstag: „Unser Ehren-Abteilungsleiter Armin Hofmann hat immer gesagt, mehr als 100 Zuschauer sind in Ordnung.“ Die Zuschauer bekommen in der Sporthalle Stadtmitte mit Roman Vlasenko einen Deutschen Meister zu sehen. Los geht es in der Sporthalle Stadtmitte an dem Samstag um 16 Uhr.

Bild: Der stellvertretende Abteilungsleiter Thomas Kugler (Mitte) mit seinen talenierten Boxern Roman Vlasenko (rechts) und Renato Gavril. Bild: Hamann