Fußball: Der VfL Sindelfingen will das Jahr positiv abschließen

Die Blau-Weißen empfangen Ofterdingen

Ein Spiel noch, dann geht es für die Landesligakicker des VfL Sindelfingen in die dreimonatige Winterpause.

Fußball. Auf eigenem Platz gegen den TSV Ofterdingen gilt es für das Team von Roberto Klug nicht nur die bittere 0:2-Derbypleite bei der SV Böblingen wettzumachen, sondern auch einen erfolgreichen Abschluss des Kalenderjahres zu erreichen, um zumindest den Rückstand auf Tabellenplatz zwei nicht weiter anwachsen zu lassen.

„Wir wollen das Jahr unbedingt mit einem Erfolg abschließen, um, je nachdem was sich bei den Parallelspielen tut, vielleicht noch ein, zwei Plätze in der Tabelle gutzumachen“, hofft der VfL-Coach auf den zehnten Saisonsieg seiner Mannschaft. Seine Elf sieht er in der Favoritenrolle, jedoch werde man die Punkte vom Gegner nicht kampflos überreicht bekommen. „Ofterdingen kämpft um den Klassenerhalt und hat gar nichts zu verschenken.“

Aufzupassen gelte es vor allem auf das TSV-Offensivduo, bestehend aus Jannik Schmitt (9 Saisontore) und Lukas Neth (8), das für mehr als die Hälfte der bisher 33 Ofterdinger Treffer verantwortlich zeichnet. „Die beiden dürfen wir nicht zur Entfaltung kommen lassen“, weiß Roberto Klug um die Stärken der Ofterdinger. Genauso auch um die Schwächen des Gegners. Denn mit 41 Gegentoren belegt der TSV in dieser Rubrik den drittletzten Platz.

Deshalb gelte es vor allem im letzten Drittel wieder deutlich entschiedener aufzutreten. Beim 1:3 gegen Tübingen brachte der VfL vor dem gegnerischen Tor nicht allzu viel zustande, in Böblingen ebenfalls nicht. „Wir müssen mehr Torgefahr entfachen“, erwartet der Sindelfinger Trainer in dieser Hinsicht eine erhebliche Steigerung im Vergleich zu den letzten Spielen. Nicht mithelfen werden morgen Nachmittag die beiden Offensivkräfte Felix Franke und Albion Dreshaj. Aufgrund von kleineren Verletzungen hat für die beiden die Winterpause bereits begonnen. Genauso für Lucas Schuckenböhmer, der nach seiner Gelb-Roten Karte im Derby außen vor ist.

Zurück im Kader ist hingegen Agim Deskaj, der seine Gelb-Rot-Sperre aus dem Spiel in Gechingen abgesessen hat. Fraglich sind noch die beiden Außenverteidiger Philipp Horny und Leon Tuksar. „Bei Philipp und Leon müssen wir kurzfristig schauen, was möglich ist“, plant Roberto Klug vorerst ohne die beiden. Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz neben dem Floschenstadion wird bereits um 14 Uhr angepfiffen.

Bild: Agim Deskaj hat seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen und steht dem VfL Sindelfingen im Heimspiel gegen den TSV Ofterdingen wieder zur Verfügung. Bild: Zvizdiç