Der VfB bekommt es mit Rapid Wien zu tun
Am 6. und 7. Januar kehrt die Elite des Jugendfußballs auf den Kunstrasen des Sindelfinger Glaspalasts zurück.
Fußball. Bei der 32. Auflage des Mercedes-Benz Junior Cup treten acht nationale und internationale U19 Top-Teams gegeneinander an. Der SK Gaming eJuniorCup – powered by Mercedes-Benz ist das virtuelle Gegenstück zum Junior Cup. Nach der Premiere im Januar 2023 ist das eFootball-Turnier erneut fester Bestandteil des Traditionsturniers.
Die acht teilnehmenden Mannschaften des Junior Cup teilen sich in je vier nationale und internationale Teams auf. Neben Gastgeber VfB Stuttgart und Titelverteidiger SK Rapid (Österreich) bilden der 1. FC Heidenheim, 1. FC Union Berlin, Brøndby IF (Dänemark), Manchester United (England), SC Freiburg und Union Saint Gilloise (Belgien) das Teilnehmerfeld.
Die Gruppen wurden vor Anpfiff des Bundesligaspiels VfB Stuttgart gegen SV Werder Bremen am 2. Dezember 2023 ausgelost. Folgende Konstellation wurde gezogen,
Gruppe A: VfB Stuttgart, Brøndby IF, 1. FC Heidenheim, SK Rapid Wien.
Gruppe B: 1. FC Union Berlin, Union Saint Gilloise, Manchester United, SC Freiburg.
„Seit Jahrzehnten zieht der Mercedes-Benz JuniorCup nationale und internationale Top-Teams an. Das Turnier ist eine Bühne für die Fußballstars von morgen, mehr als 120 Teilnehmer sind in ihrer Karriere für ihre jeweilige Nationalmannschaft aufgelaufen”, sagt Guido Buchwald, ehemaliger Verteidiger des VfB Stuttgart und deutscher Nationalspieler.
Parallel zum U19-Turnier der Profis finden zwei weitere Highlights statt: Der SK Gaming eJunior Cup und das Azubi-Turnier. Der eJunior Cup wird direkt an der Seitenlinie des Kunstrasenplatzes ausgetragen, insgesamt 16 Spielende nehmen teil. Neben Esports-Profis treten Auszubildende von Mercedes Benz, Influencer und Mitglieder der Community gegeneinander an. Sie bilden so eines der vielfältigsten Teilnehmerfelder im Sport.
Zeitgleich findet das Fußballturnier der Mercedes-Benz Auszubildenden statt. Acht deutsche Werksstandorte stellen Teams für das sogenannte Azubi-Turnier.„Mit den U19-Profis, dem Azubi-Turnier und dem eJunior Cup ist der Mercedes-Benz Junior Cup mehr als nur ein Fußballturnier. Die Vielfalt schafft in der Arena eine besondere Atmosphäre und macht den JuniorCup zu einem einzigartigen Sportereignis für internationale Nachwuchstalente“, sagt Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, VertriebTickets für den Mercedes-Benz Junior Cup sind erhältlich unter www.mercedes-benz-juniorcup.de im Internet. Zudem überträgt Sport1 das Turnier der Profi-Teams an beiden Spieltagen live im Free TV.
Bild: Rapid Wien geht als Titelverteidiger am 6. und 7. Januar im Sindelfinger Glaspalast an den Start. Bild: photostampe/A
Quelle: SZ/BZ-Online