Turnen: Sindelfingen für einen Tag der Nabel der deutschen Turnerszene

Volles Haus am Samstag

Bundesfinale „Rendezvous der Besten“ im Glaspalast – eindrucksvolle Darbietungen der besten Showgruppen Deutschlands.

Turnen. Die Anfrage des Deutschen Turner-Bundes (DTB) kam erst im Oktober, aber die Turnabteilung des VfL Sindelfingen um Abteilungsleiter Jürgen Reidelbach zögerte nicht lange: Am Samstag war der VfL Ausrichter des Bundesfinales „Rendezvous der Besten“ im Sindelfinger Glaspalast. Für einen Tag versammelte sich also die Elite der deutschen Turnerszene in der Daimlerstadt.

Über 100 Helfer sind dabei

Über 100 ehrenamtliche Helfer des VfL und der befreundeten SG TAT 03, aus der die eigene Showgruppe Air Cracks hervorging, sorgten für die Organisation und den Ablauf der Veranstaltung. „Wir konnten das so kurzfristig nur zusammen stemmen. Wir haben viele Mitglieder in beiden Vereinen, weshalb wir dem DTB schnell zusagen konnten“, schilderte Jürgen Reidelbach die Ausgangslage.

Über 500 Karten wurden im Vorverkauf abgesetzt, sogar mehr als 600 Karten für die Abendgala. Dazu einige Kurzentschlossene sowie die 663 Akteure der 29 Showgruppen aus allen Teilen Deutschlands. Reidelbach: „Wir freuen uns, dass Bundesfinale in unser ‚Wohnzimmer‘ geholt zu haben.“

Im Glaspalast zu sehen gab es faszinierende, teils atemberaubende Vorführungen der 29 Showgruppen. „Super. Das Beste, was Deutschland zu bieten hat“, war auch Carsten Stenitschka, sportlicher Leiter der Air Cracks, angetan. Die Air Cracks waren für die Abendgala als Gastgeber bereits fest eingeplant und zeigten Teile ihres neu entwickelten Programms. Stenitschka freute sich, dass trotz des Wintereinbruchs alle Gruppen heil in Sindelfingen angekommen waren. „Vor allem die Kieler, die zehn bis zwölf Stunden gebraucht haben.“ Und dennoch waren ihnen die Strapazen nicht anzumerken. „Wir sind eine große Familie.“

175 Jahre Schwäbischer Turnerbund

Die abendliche Gala stand ganz im Zeichen des 175-jährigen Jubiläums des DTB sowie des Schwäbischen Turnerbundes. Die 15 besten Showgruppen durften den Abend mitgestalten. „Im Vergleich zu den Wettkampfturnieren ist das Rendezvous der Besten sehr bunt, die Stimmung ist mega und einfach ein anderes Ambiente“, beschreibt Reidelbach die Veranstaltung.

Sportliche Leistungen werden zwar auch ausgezeichnet, doch sie werden mit dem begehrten „Prädikat DTB-Showgruppe 2023“ versehen, von „hervorragend“ bis „mit Erfolg“. Die Showgruppe TV Ludwigshafen-Bodensee trat mit ihrem Show-Team „Blues Brothers“ an und erreichte beispielsweise das beste Prädikat „hervorragend“.

Sowohl tagsüber bei den beiden Durchgängen als auch abends bei der Gala wurden die Vorführungen frenetisch bejubelt. „Hierbei können wir viele Leute erreichen“, ergänzte Reidelbach. Durch die bunten Choreographien und Darbietungen werden eben mehr Menschen als lediglich die reinen Turnierliebhaber angesprochen. Dieser Aspekt war auch der Auslöser für die Gründung der Air Cracks im Jahre 2001.

Eine Jury traf die Entscheidung, welches Prädikat die Showgruppen erhalten. „Wichtig ist, dass die Leistungen anerkannt werden. Die Shows selbst sind schwer zu vergleichen, deswegen ist das System mit der Prädikatsvergabe sehr gut“, so Jürgen Reidelbach. „Die Unterschiedlichkeit der Gruppen – das macht es ja gerade aus.“ Einige der Gruppen traten bereits bei der Worldgymnaestrade in Amsterdam auf.

Beim Blick hinter den Vorhang wurde deutlich, welchen Aufwand die Gruppen teilweise auf sich nahmen, um beim Bundesfinale im Glaspalast ihr Bestes zu geben. Requisiten, Klamotten und durchtrainierte, teils geschminkte Körper prägten das Bild.

Begeisterte Besuchern und eine Top-Organisation lieferten den würdigen Rahmen für ein Bundesfinale der Sonderklasse – und damit sicher nicht das letzte Mal in Sindelfingen.

Bild: Die Zuschauer im Sindelfinger Glaspalast kamen voll auf ihre Kosten. Bild: photostampe