Fußball: Der Junior Cup macht Nationalspieler

Am 6. und 7. Januar geht es wieder rund

Der Sindelfinger Glaspalast war mittlerweile für 150 Spieler das Sprungbrett zu einer späteren Karriere.

Fußball. Am 6. und 7. Januar wird im Sindelfinger Glaspalast wieder der Mercedes-Benz Junior Cup ausgetragen. Und die Liste der Spieler, die anschließend zu großen Stars wurde, wird von Jahr zu Jahr länger. Mehr als 30 wurden in Deutschland Nationalspieler, insgesamt sind es 150 Teilnehmer, die anschließend in der Nationalmannschaft ihres Heimatlandes spielten.

Unter diesen Ländern befinden sich große Fußball-Nationen wie England (Marcus Rashford), Frankreich (Bacary Sagna) oder Spanien (Ivan de la Pena) – aber auch exotische Fußball-Länder wie Komoren, Guadeloupe oder Montserrat. Die Nummer 30 bei den deutschen Nationalspieler ist Malick Thiaw (AC Mailand), der beim JuniorCup noch bei Schalke 04 gespielt hat und in den vergangenen zwölf Monaten zum deutschen Nationalspieler aufstieg.

Deutsche Junior Cup-Teilnehmer bei der WM Bei den letzten drei Fußball-Weltmeisterschaften 2014, 2018 und 2022 standen immer mindestens fünf ehemalige Junior Cup-Teilnehmer im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft, 2022 Katar (6): Manuel Neuer, Kevin Trapp, Joshua Kimmich, Leroy Sane, Thilo Kehrer, Christian Günter 2018 in Russland (6): Manuel Neuer, Kevin Trapp, Sebastian Rudy, Sami Khedira, Mesut Özil, Joshua Kimmich 2014 in Brasilien (5): Manuel Neuer, Mesut Özil, Sami Khedira, Benedict Höwedes und Christoph Kramer.

30 deutsche Nationalspieler Malick Thiaw ist die Nummer 30: Der Verteidiger, der 2019 mit Schalke 04 im Glaspalast spielte, hat im vergangenen Jahr zwei Länderspiele für Deutschland bestritten, so dass er der 30. ehemalige JuniorCup-Teilnehmer ist, der zwischenzeitlich den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft geschafft hat.

Alle Nationalspieler mit Junior Cup-Vergangenheit

Manuel Neuer (117 Länderspiele), Mesut Özil (92), Joshua Kimmich (82), Sami Khedira (77), Leroy Sané (59), Kevin Kuranyi (52), Benedict Höwedes (44), Tim Borowski (33), Carsten Jancker (33), Sebastian Rudy (29), Thilo Kehrer (27), Simon Rolfes (26), David Odonkor (16), Lars Ricken (16), Marcel Schmelzer (16), Max Kruse (14), Serdar Tasci (14), Christoph Kramer (12), Alexander Zickler (12), Kevin Trapp (9), Christian Günter (8), Timo Hildebrand (7), Christian Gentner (5), Benjamin Lauth (5), Christian Schulz (4), Marvin Compper (3), Aaron Hunt (3), Malick Thiaw (2), Tobias Weis (1), Marco Reich (1).

Internationale Spieler

Internationale Spieler beim Junior Cup: Marcus Rashford (59 Länderspiele für England), Yann Sommer (86 Länderspiele für die Schweiz), Gregor Kobel (5 Länderspiele für die Schweiz), Steven Pienaar (61 Länderspiele für Südafrika), Tayfun Korkut (42 Länderspiele für die Türkei), Nuri Sahin (52 Länderspiele für die Türkei), Andrej Kramaric (89 Länderspiele für Kroatien), Adam Szalai (86 Länderspiele für Ungarn), Ioannis Amanatidis (42 Länderspiele für Griechenland), Ashkan Dejagah (58 Länderspiele für Iran), Alexander Hleb (80 Länderspiele für Weißrussland), Tamas Hajnal (59 Länderspiele für Ungarn), Jordi Cruyff (9 Länderspiele für Niederlande), Yaw Precko (68 Länerspiele für Ghana), Kevin Prince Boateng (15 Länderspiele für Ghana). Sejad Salihovic (45 Länderspiele für Bosnien-Herzegowina), Bacary Sagna (65 Länderspiele für Frankreich), Carlos Zambrano (65 Länderspiele für Peru), Martin Stranzl (56 Länderspiele für Österreich).

Bild: Marcus Rashford spielte beim Mercedes-Benz Junior Cup und ist heute englischer Nationalspieler. Bild: z