Fußball: Die Sindelfinger E-Jugend überrascht beim Städtecup

3:2-Sieg gegen Böblingen

Die Vormachtstellung der SV Böblingen beim Junioren-Städtecup im Rahmen der Hallenfußball-Gala – im vergangenen Jahr gewannen die Böblinger Nachwuchsteams alle Altersklassen – weist einen ersten kleinen Riss auf.

Fußball. Denn in den ersten drei Konkurrenzen sicherte sich die SVB im Sindelfinger Glaspalast nur die Titel bei den D- und A-Junioren. Bei den E-Junioren krallte sich Turniergastgeber VfL Sindelfingen den Siegerpokal. Das Team von Besim Zeka und Christian Pfeiffer machte den überraschenden Turniererfolg mit einem 3:2-Sieg im direkten Duell gegen die favorisierte SV Böblingen perfekt. Auch in den restlichen Spielen hielt sich der VfL Sindelfingen schadlos und triumphierte am Ende mit makellosen zwölf Punkten in vier Spielen. „Wir haben jedes Spiel gewonnen, nur gegen Böblingen zwei Gegentore kassiert“, war Besim Zeka stolz auf sein Team.

Die SVB trudelte als Zweiter ins Ziel – mit neun Punkten und einer imposanten Tordifferenz von 25:3 – und war darüber sichtlich enttäuscht. Mit sechs Zählern sicherte sich der GSV Maichingen den dritten Rang. Mit Platz vier und drei Punkten musste sich der TSV Dagersheim begnügen. Punktlos Letzter wurde bei den E-Junioren der TV Darmsheim. Eine Altersklasse höher gab es kein Vorbeikommen an der SV Böblingen. Die Mannschaft von Roberto Berretta und Dominik Hetzel gewann alle vier Partien, so richtig Freude wollte im SVB-Lager aber nicht aufkommen. „Wir haben überhaupt nicht gut gespielt“, sagte Roberto Berretta. „Der Turniersieg ist trotzdem verdient, aber wir sind mit einer höheren Erwartungshaltung hier angetreten.“ Entscheiden war am Ende der 2:0-Erfolg im Duell mit dem VfL Sindelfingen, der letztlich mit neun Punkten auf dem zweiten Platz landete. Als Dritter beendete der TSV Dagersheim mit sechs Zählern den Wettbewerb. Vierter wurde mit drei Punkten der GSV Maichingen, Letzter der TV Darmsheim, der trotz knapper Ergebnisse auch bei den D-Junioren ohne Zähler blieb.

Zwölf Punkte und 14:2 Tore prangten auf der Anzeigetafel im Glaspalast und wiesen die SV Böblingen auch bei den A-Junioren als Sieger aus. Das Oberligateam von Johannes Pfeiffer wurde damit seiner klaren Favoritenrolle gerecht und konnte sich bereits im Hinblick auf die Gala-Endrunde, bei der die Böblinger U19 gesetzt ist, einspielen. Den zweiten Rang belegte die überzeugende Spvgg Holzgerlingen mit neun Zählern. Deutlich abgeschlagen beendeten der GSV Maichingen und der VfL Sindelfingen mit vier Zählern und derselben Tordifferenz die Konkurrenz. So gab es nach Ende des Turniers noch ein Zehnmeterschießen um Platz drei, welches der GSV für sich entscheiden konnte. Ohne Punkte musste sich die SGM TSV Dagersheim/TSV Ehningen mit Platz fünf begnügen.

Bild: Der VfL Sindelfingen (knieend) bei den E-Junioren und die SV Böblingen (stehend) bei den D-Junioren sicherten sich die ersten Titel beim diesjährigen Junioren-Städtecup im Sindelfinger Glaspalast. Bild: Zvizdiç

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online