Volleyball: Der VfL geht in Konstanz baden

Chancenlos am Bodensee

Nach zuletzt erfolgreichen Wochen hat es die Regionalliga-Volleyballer des VfL Sindelfingen Mal wieder erwischt. Beim Tabellennachbarn USC Konstanz musste sich die Rumpftruppe von Alexander Haas klar mit 0:3 geschlagen geben.

Ohne die Stammkräfte Sven Metzger, Jannik Reich sowie Thomas Meyer stand der VfL von Beginn an auf verlorenem Posten. Deshalb wollte sich der Sindelfinger Trainer auch gar nicht lange mit der Niederlage aufhalten: „Abhaken und auf das nächste Spiel vorbereiten.“

Recht hatte Alexander Haas, denn seine Mannschaft hatte an diesem Tag in dieser Zusammensetzung im Grunde keine reelle Siegchance. Das wird deutlich beim Blick auf den Spielverlauf, denn erst Anfang des dritten Satzes lagen die Sindelfinger bei 3:2 erstmals in Führung. Die beiden Durchgänge davor hatte der VfL mit 20:25 respektive 17:25 verloren geben müssen. „In den entscheidenden Situationen hat uns entweder die Qualität oder auch das nötige Quäntchen Glück gefehlt“, konstatierte Alexander Haas.

Sein Team versuchte im dritten Satz nochmal zurückzuschlagen, lag zwischenzeitlich auch komfortabel mit 10:4 vorne. Allerdings fiel zu diesem Zeitpunkt schon auf, dass die Gäste sich jeden Zähler regelrecht erkämpfen mussten. „Wir mussten viel tun für unsere Punkte, während Konstanz unsere Probleme in der Mitte zu vielen einfachen Zählern genutzt hat“, sagte der VfL-Trainer.Zumindest wehrten sich die Sindelfinger, schnupperten bei eigener 22:20-Führung tatsächlich auch am Satzgewinn. Mit einem Endspurt zum 25:23 machte der USC aber den 3:0-Erfolg perfekt.

Am kommenden Spieltag empfängt der VfL Sindelfingen den VfB Ulm. „Das wird ein Sechs-Punkte-Spiel“, weiß Alexander Haas um die Wichtigkeit dieser Partie. Anpfiff in der heimischen Sporthalle Stadtmitte ist am Samstag um 19.30 Uhr.VfL Sindelfingen: Darmer, Dörr, Hagjija, Hoschke, Milak, Mohammed, Ophey, Scherer, Schubert, Tischhäuser

Bild: Auch Nick Hoschke (am Ball) konnte die 0:3-Niederlage des VfL Sindelfingen in Konstanz nicht verhindern. Bild: photostampe

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online