Volleyball: Der VfL Sindelfingen verliert gegen Ulm mit 1:3

Den ersten Matchball vergeben

Es hätte alles so schön sein können: Ein Sieg gegen den VfB Ulm, und die Regionalliga-Volleyballer des VfL Sindelfingen wären in Sachen Klassenerhalt fast schon durch gewesen.

Doch nach der etwas überraschenden 1:3-Heimniederlage gegen den Tabellenvorletzten beträgt der Vorsprung der Sindelfinger auf die Abstiegszone nur noch fünf anstatt der möglichen elf Punkte. „Wir machen uns das Leben mit solchen Auftritten unnötig schwer“, war Alexander Haas bedient.

Von Beginn an bemerkte der VfL-Trainer eine Verunsicherung im Team, die er sich nicht erklären konnte. „Wir haben viele leichte Fehler gemacht und verlieren gegen einen Gegner, der überhaupt nichts Besonderes war.“ Die Ulmer spielten solide ihren Stiefel herunter und gewannen den Auftaktdurchgang gleich mal locker mit 25:18.

Im zweiten Satz rafften sich die Sindelfinger zu etwas Gegenwehr auf und holten sich mit 25:22 den Ausgleich. Zufrieden mit dem Spiel seiner Mannen war Alexander Haas immer noch nicht. „Wir haben nicht besser gespielt als im ersten Satz, Ulm war nur deutlich schlechter.“ Als die Gäste danach wieder zur Normalform zurückfanden, reichte das bereits, um den Sieg klarzumachen. Mit 25:18 und 25:19 sicherte sich der VfB die nächsten beiden Sätze und mit 3:1 auch die drei Zähler.

„Wir haben heute zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden“, war Alexander Haas enttäuscht und zeigte sich auch selbstkritisch. „Ich habe versucht, mit vielen Wechseln neuen Schwung reinzubringen und die Wende herbeizuführen, das ist mir aber nicht gelungen.“ Die Sorgenfalten beim Sindelfinger Trainer werden nun wieder größer – zumal am nächsten Sonntag auch noch das Duell beim Spitzenreiter FT 1844 Freiburg 2 ansteht. „Die haben noch was aus dem Hinspiel gutzumachen, als wir mit 3:2 gewinnen konnten.“

VfL Sindelfingen: Darmer, Dörr, Hagjija, Hoschke, Sven Metzger, Milak, Mohammed, Reich, Scherer, Schubert, Schlimm, Thullner

Bild: Trainer Alexander Haas redet Klartext mit seinen Spielern nach dem 1:3 gegen Ulm. Bild: photostampe

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online