Handball: Die HSG-Frauen dürfen zur Primetime ran

Erstes Heimspiel am Samstag um 19.30 Uhr

Wenn es eine Partie gibt, über die Mischa Herok nur allzu gerne den Mantel des Schweigens legen würde, dann wäre es das Hinspiel beim TV Gerhausen.

Bis zur 38. Minute führten die Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen den Mitaufsteiger regelrecht vor und lagen mit 19:12 vorne, um 22 Minuten später dann doch dem Gegner zum Sieg gratulieren zu dürfen. Mit 23:25 hatte die HSG eine bereits gewonnene Partie noch verloren. „Eine sehr bittere Erfahrung“, erinnert sich der Coach der Bösis noch gut an das erste Saisonduell.

Aber auch Mischa Herok weiß, dass man sich im Leben mindestens zwei Mal trifft, und er sinnt auf Revanche für besagte Hinspielpleite. „Das Spiel damals hat nicht Gerhausen gewonnen, sondern wir haben es unnötig aus der Hand gegeben.“ Damit sich ein ähnliches Szenario heute Abend in der Sindelfinger Sommerhofenhalle nicht noch einmal wiederhole, baut der HSG-Trainer auch auf die Eigeninitiative seiner Schützlinge. „Ich erwarte, dass jede einzelne meiner Spielerinnen die Scharte aus dem Hinspiel auswetzen will.“

Dieses Vorhaben wird der HSG-Tross aber zu ungewohnter Zeit um 19.30 Uhr angehen. Zum ersten Mal in dieser Saison darf die Frauenmannschaft nach dem Männerteam und zur Primetime ihr Können zeigen. „Die Mädels mögen die frühe Anstoßzeit lieber“, weiß Mischa Herok, will diesen Umstand aber nicht als Ausrede für eine etwaige Niederlage anwenden. „Sobald das Spiel läuft, ist das ohnehin kein Thema mehr.“

Nach dem jüngsten 24:24-Remis beim Angstgegner TV Flein ist der HSG-Coach guter Dinge, nun auch gegen den Tabellenfünften bestehen zu können. Zumal er wieder einen volleren Kader zur Verfügung hat. In Svenja Hille, Denise Knoll und Lena Münch stoßen drei zuletzt kranke Spielerinnen wieder zur Mannschaft. Sicher ausfallen werden Pauline Hille sowie Torhüterin Ariane Kulik. Für letztere springt wieder Valeska Schroth ein. Fraglich ist zudem Spielmacherin Lisa Baumgartl. Mischa Herok: „Lisa hat muskuläre Probleme, aber wir hoffen, dass sie trotzdem dabei sein kann.“

Bild: Torhüterin Valeska Schroth ist zurück nach ihrer Babypause und steht heute Abend im Heimspiel gegen den TV Gerhausen wieder im Kader der HSG Böblingen/Sindelfingen. Bild: Zvizdiç

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online