Leichtathletik: Die Sindelfinger Leichtathleten setzen in Leipzig auf die Staffeln

Mit wenigen Einzelstartern, aber gleich zwei Staffeln reisen die Sindelfinger Leichtathleten zu den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig. Viele Verletzungen haben die blau-weiße Mannschaft in den letzten Monaten dezimiert, Medaillenchancen hat sie dennoch. Jessica-Bianca Wessolly hat sich konzentriert auf die Deutschen Hallenmeisterschaften vorbereitet.

Für sie geht es um mehr als eine Medaille. Für die zahlreichen Höhepunkte in diesem Jahr will sie sich für die deutsche Sprint-Staffel empfehlen. Dafür stemmt sie am kommenden Sonntag ein umfassendes Programm. Über den 200-Meter-Vorlauf soll es im Endlauf bis zu Edelmetall reichen. „Ich lege den Fokus voll auf die 200 Meter und möchte dort auch eine Medaille holen, fit bin ich“, so die Sprinterin selbstbewusst. Sie weiß, der Weg zum ersten internationalen Freiluft-Höhepunkt, den Staffel-Weltmeisterschaften auf den Bahamas, führt über Leipzig.

„Die Besetzung bei der Staffel-WM ist auch davon abhängig, wer wie am Wochenende abschneidet.“ Doch damit nicht genug: „Mit der Staffel wollen wir auch Edelmetall“, sagt die Sindelfingerin. Denn die Blau-Weißen haben über die 4×200 Meter der Frauen gute Chancen. Die Mannschaft ist mit Sprinterin Wessolly und drei 400-Meter-Assen, nämlich Luisa Herrfurth, Lisa Sophie Hartmann und nicht zu vergessen Carolina Krafzik, toll aufgestellt. Gleich zu Saisonbeginn setzten sie beim Sindelfinger Stadtwerke Hallenmeeting ein Statement und sind mit ihrer Zeit bislang führend in der deutschen Bestenliste. Für Lisa Sophie Hartmann steht aber nicht nur die Staffel im Fokus. Sie hat am Wochenende auch über die 400 Meter Ambitionen. Als zweitschnellste deutsche Läuferin präsentierte sie sich zuletzt mit vielen neuen Bestzeiten. Die Konkurrenz weilte allerdings im Trainingslager und tritt erst in Leipzig in Erscheinung. Das Finale hat die ehrgeizige Athletin aber allemal zum Ziel, auch ihre Bestzeit will sie im topbesetzten Feld weiter steigern und sich für zukünftige Langstaffeln empfehlen. Die 4×200-Meter-Staffel der Männer hat es mit einem beherzten Lauf zu Saisonbeginn auch wieder zum nationalen Hallenhöhepunkt geschafft.

Lukas Gärtner, Maximilian Dillitzer, Alexandar Gacic und Alexander Stepanov sind das Startaufgebot, als Ersatzmann steht Yannic Krings bereit. Kein Sindelfinger im Kugelstoßring Die Kugelstoßerriege des VfL Sindelfingen ist erheblich dezimiert. Zum einen durch die Weggänge von Lea Riedel und Simon Bayer und dann natürlich durch eine Verletzung von Tizian Lauria. Lediglich Eric Maihöfer trat in dieser Hallensaison schon in Erscheinung. Doch auch er hatte in den letzten Wochen mit einer Krankheit zu kämpfen und entschied sich deswegen kurzfristig für einen Startverzicht. „Ich war die letzten zwei Wochen krank mit Influenza und bin noch nicht fit“, so Maihöfer. Der Sindelfinger Läufernachwuchs indes zeigt, dass er auf Vormarsch ist.

Gleich zwei Nachwuchskräfte haben erstmals den Sprung beziehungsweise die Norm für eine Deutsche Meisterschaft der Aktiven geschafft. Mit großen Ambitionen tritt 800-Meter-Läufer Alexander Stepanov an. Er mischte die Szene mit seiner schnellen Saisoneröffnung in 1:48,97 Minuten kräftig auf. Im Glaspalast pulverisierte er seine Bestzeit und kam dem mehrere Jahrzehnte altem Sindelfinger Vereinsrekord schon sehr nahe. Im Wettkampf danach dann ein Sturz über die 400 Meter und ein angebrochenes Handgelenk. „Ich bin zu spitz aufgekommen und dann konnte ich mich nicht mehr halten und bin hingefallen.“ Seitdem ist der Sindelfinger nicht mehr in Erscheinung getreten. Natürlich ist aber zu hoffen, dass er sich die starke Form bewahren konnte und mit viel Einsatz vielleicht das Finale erreicht.

Bild: Jessica-Bianca Wessolly startet neben der Staffel auch über die 200 Meter. Da will die Sindelfingerin auch aufs Podest laufen. Bild: Schüttke

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online