Handball: Handball-Verbandsliga: „Erwachsene“ HSG will die nächsten Punkte

Bösis spielen in Neckarsulm

Mit nur einem Minuspunkt mehr ist der zweite Tabellenplatz für die HSG Böblingen/Sindelfingen zum Greifen nahe. Um sich diese Möglichkeit weiterhin offen zu halten, muss die HSG aber heikle Duelle wie das am Samstag bei der SU Neckarsulm für sich entscheiden.

Die Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen sind reifer geworden. So zumindest ordnet Marco Cece die Lage in der Verbandsliga ein. Trotz eines immensen Aderlasses vor der aktuellen Runde spiele seine Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr „deutlich erwachsener“ auf. Spiele wie das knappe 33:32 gegen die Handballregion Bottwar SG am vergangenen Samstag hätte die HSG laut ihrem Trainer im letzten Jahr noch verloren. „Das neu formierte Team hat schnell zueinander gefunden“, ist Marco Cece sehr zufrieden.

Aus dem prognostizierten Abstiegskampf haben sich die Bösis auch herausgehalten und streben mittlerweile sogar nach Höherem. Am Samstag gastiert die HSG bei der SU Neckarsulm. „Neckarsulm steckt unten drin und braucht jeden einzelnen Punkt“, weiß Marco Cece. „Deshalb sollten wir uns auf einen heißen Tanz einstellen.“

Aufs Tanzparkett wird der HSG-Coach aber ohne zwei seiner Stammkräfte gehen müssen, denn Marvin Seeger und Johannes Hablizel fallen berufsbedingt aus. Da darüber hinaus Robin Dörner und Finn Spitzl aufgrund von Kreuzbandrissen nicht zur Verfügung stehen, ist plötzlich eine Riesen-Lücke im Kader entstanden. Diese wird Marco Cece ausnahmslos mit eigenen A-Junioren füllen. So werden heute Abend Tim Negler, Mikko Frommer, Luca Kälbly sowie Jonas Grosser mit nach Neckarsulm fahren.

Hauptaufgabe des Trainerteams werde deshalb sein, die Spielzeiten richtig zu koordinieren. „Wir müssen die Kräfte so einteilen, damit in der entscheidenden Phase die beste Mannschaft auf der Platte stehen kann“, sagt Marco Cece. Den Junioren spricht er dabei schon vorab sein vollstes Vertrauen aus. „Ich will, dass sie auf dem Platz Entscheidungen treffen und dabei keine Angst vor Fehlern haben.“ Der Anpfiff in der Pichterichhalle in Neckarsulm erfolgt heute Abend um 20 Uhr.

HSG Schönbuch gastiert bei der SG Degmarn-Oedheim

Gut drauf ist in den vergangenen Wochen die HSG Schönbuch. Mit 3:1-Punkten hat die Truppe von Holger Breitenbacher die beiden Duelle gegen die Spitzenteams aus Mössingen und Ditzingen hinter sich gebracht, nun will sie auch auswärts punkten. Beim Tabellenletzten SG Degmarn-Oedheim will der Schönbucher Trainer die kleine Serie mit einem weiteren Erfolg ausbauen und auch die Auswärtsbilanz endlich mit einem doppelten Punktgewinn beschönigen. „In fremden Hallen haben wir noch keine Bäume ausgerissen.“

Auch wenn der erste Saisonsieg in der Fremde im Fokus steht, erwartet Holger Breitenbacher nicht, dass seiner Mannschaft die Punkte auf dem Serviertablett präsentiert werden. „Das Schlechteste, was wir tun können, ist zu glauben, dass wir das Spiel im Vorbeigehen gewinnen werden“, warnt der HSG-Coach. Beim 25:24-Hinspielsieg habe man gerade so noch den Kopf aus der Schlinge gezogen. „Auch wenn der Gegner abgeschlagen Letzter ist, er kann Handball spielen.“

Allzu viel mit der SG Degmarn-Oedheim hat sich Holger Breitenbacher im Vorfeld der morgigen Partie aber gar nicht beschäftigt. „Wir wollen unser Spiel durchziehen, was der Gegner macht, ist absolut zweitrangig.“ Verzichten muss der Schönbucher Trainer auf Thomas Sommer, der sich weiterhin mit Problemen am großen Zeh herumplagt, sowie Simon Schmid und Leon Egenter, die beide mit muskulären Verletzungen ausfallen. Das Spiel in der Oedheimer Sporthalle beginnt am Sonntag um 16.45 Uhr.

Bild: Tim Negler (links) und Mikko Frommer, sind zwei der jungen Wilden bei der HSG Böblingen/Sindelfingen, die im Auswärtsspiel bei der SU Neckarsulm zum Einsatz kommen werden. Bild: Zvizdiç.

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online