Handball: Bloß kein Schlendrian gegen Schwaikheim

Am Samstag in Böblingen.

Die Handball-Frauen der HSG Böblingen/Sindelfingen sind gegen den Tabellenvierten gefragt.

Erwartete Kantersiege werden im Normalfall schnell zu den Akten gelegt. Nicht so bei den Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen. Nach dem 30:18-Auswärtserfolg beim TV Weilstetten hatte Mischa Herok das Bedürfnis, vor allem die zweite Halbzeit genauer unter die Lupe zu nehmen und auszudiskutieren. „Wir haben gegen den Tabellenletzten die zweiten 30 Minuten nur mit 9:7 für uns entschieden, damit kann ich nicht zufrieden sein.“

Um dem immer wieder kehrenden Schlendrian in seiner Mannschaft rechtzeitig entgegenzusteuern, thematisierte Mischa Herok im Hinblick auf das Heimspiel gegen die SF Schwaikheim in erster Linie die Absprachen in der Abwehr. „Wir müssen hinten besser kommunizieren, ansonsten werden wir gegen den sehr guten Rückraum des Gegners große Probleme bekommen.“

Wie sehr die Leistungen seines Teams schwanken, macht der HSG-Trainer mit den beiden jüngsten Spielen deutlich. In Weilstetten startete seine Mannschaft konzentriert und aggressiv und lag zur Pause 21:11 vorne. Eine Woche zuvor im Heimspiel gegen den SV Kornwestheim wechselten die Bösis mit einem 9:18-Rückstand die Seiten. „Dieses Spiel sollte uns Warnung genug sein. Ich erwarte, dass meine Mädels vom Start weg alles in die Waagschale werfen.“ Nur dann könne man gegen Schwaikheims „starke erste Sieben“ bestehen.

Mit welcher Aufstellung die HSG in das Duell gegen den Tabellenvierten gehen wird, wusste Mischa Herok nach dem Abschlusstraining noch nicht genau. Dass Elena Oeder und Pauline Hille verletzungsbedingt in dieser Saison nicht mehr zum Zug kommen, ist kein Geheimnis. Ob aber Kapitänin Anja Weinhardt und Torjägerin Zana Turkalj dabei sein werden, ist fraglich. „Anja und Zana waren die Woche über krank“, konnte der Bösi-Coach nur mit einer Rumpftruppe trainieren. „Falls beide ausfallen sollten, müssen wir es mal wieder mit acht Feldspielerinnen angehen. So haben wir diese Saison mitunter unsere besten Leistungen gezeigt.“

Der Anpfiff in der Böblinger Murkenbachhalle ist am Samstag um 17.30 Uhr.

Bild: HSG-Kapitänin Anja Weinhardt ist fraglich für das heutige Heimspiel gegen die SF Schwaikheim. Bild: Zvizdiç.

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online