Fußball: Fußball-Landesliga: VfL hat in der Spitzengruppe nichts zu suchen

1:4-Niederlage in Bösingen.

War es das für den VfL Sindelfingen im Hinblick auf den Wiederaufstieg? Allem Anschein nach hat das Team von Roberto Klug die Rückkehr in die Verbandsliga abgehakt. Denn die 1:4-Niederlage beim VfB Bösingen hat einmal mehr offenbart, dass der VfL in der Spitzengruppe der Landesliga auch nichts zu suchen hat.

„Wir haben gut dagegen gehalten, aber wir haben die wichtigen Zweikämpfe verloren“, konstatierte Thomas Dietsche, der sportliche Leiter der Sindelfinger, enttäuscht. Schon der Start in das Duell gegen den Tabellennachbarn ging mächtig in die Hose. Ein eigener Eckball in der dritten Minute wurde zum Bumerang und schlug nach einem Bösinger Konter im eigenen Kasten ein. Torschütze zum 1:0 war Benedikt Bantle.

Die Gäste brauchten eine ganze Zeitlang, bis dieser Schock verdaut war, und durften sich bei Maurice Zivny bedanken, dass es nicht noch schlimmer kam. Gleich drei Mal verhinderte der Sindelfinger Torwart Schlimmeres und gab damit seinen Vorderleuten auch wieder Sicherheit. „Maurice war heute unser bester Mann“, gab es Lob von Thomas Dietsche. Prompt gelang den Gästen in der 28. Minute der Ausgleich. Ein Eckball von David Weinhardt rutschte bis zu Tobias Kubitzsch durch, der nur noch zum 1:1 einschieben musste.

Sindelfinger Passivität

Nach der Pause verfielen die Gäste aber wieder in eine Passivität, welche die Bösinger schnell zu ihren Gunsten zu nutzen wussten. Ein Steckpass in den Rücken der VfL-Abwehr gefolgt von einem Querpass – schon zappelte der Ball im Tor. Marius Müller erzielte das 2:1 für die Hausherren. Nun öffneten die Sindelfinger ihren Defensivverbund und setzten alles auf eine Karte. „Entweder wir erzielen das 2:2, oder wir kassieren noch ein Gegentor“, beschrieb Thomas Dietsche die Marschroute seiner Mannschaft. Mit Gianluca Gamuzza bekam das Offensivspiel der Gäste zwar neue Struktur, Zwingendes brachte der VfL aber auch mit seinem wieder genesenen Spielmacher nicht zustande.

In der Schlussphase machten die Hausherren den Sack endgültig zu. Benedikt Bantle (85.) und Marius Müller (88.) schnürten jeweils einen Doppelpack, damit war der 4:1-Erfolg perfekt.

VfL Sindelfingen: Zivny, Kilinc (69. Minute Horny), Schuckenböhmer, Edelmann, Sautter, Dittrich (60. Minute Gamuzza), Kasikci (32. Minute Tuksar), Weinhardt, Kubitzsch, Simao, Kocas (60. Minute Franke)

Bild: Für David Weinhardt und den VfL Sindelfingen gab es bei der 1:4-Niederlage in Bösingen nichts zu holen. Bild: Zvizdiç.

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online