Volleyball: Die Sindelfinger Volleyballer gewinnen das letzte Spiel

Der Trainer sieht zum Abschluss gelb.

Der VfL verabschiedet sich mit einem 3:1 in Bühl in die Sommerpause.

Mit einem 3:1-Sieg beim Tabellenletzten TV Bühl 2 haben die Volleyballer des VfL Sindelfingen nicht nur einen erfolgreichen Saisonabschluss gefeiert, sondern sich auch noch mit einem versöhnlichen sechsten Tabellenplatz in die Regionalliga-Sommerpause verabschiedet. „Nach unserer völlig unnötigen Niederlagenserie davor ist das der Abschluss, den wir uns alle erhofft hatten“, machte Alexander Haas nach dem gewonnenen Duell beim fest stehenden Absteiger einen Haken hinter die Saison 2023/2024.

Sechs Niederlagen hatten den einstigen Bundesligisten in Bedrängnis gebracht. Erst am vorletzten Spieltag war trotz der 2:3-Niederlage beim TSV Georgii Allianz Stuttgart der Klassenerhalt eingetütet. „Wir haben sogar nur einen Punkt Rückstand auf Tabellenplatz vier“, bemerkte der Sindelfinger Trainer. Im letzten Saisonspiel war der große Druck, gewinnen zu müssen, nicht mehr gegeben. Entsprechend ließen es die Gäste im ersten Durchgang locker an und gaben diesen mit 16:25 ab. „Wir waren gar nicht präsent“, monierte Alexander Haas, der kräftig durchwechselte.

„Danach war es, als ob ein Schalter umgelegt wurde.“ Wie verwandelt präsentierte sich der VfL und dominierte den zweiten Satz vom ersten Ballwechsel an. „Wir haben agiert und prompt gepunktet.“ Mit einem 25:19 war der Satzausgleich geschafft. Ähnlich souverän ging auch der dritte Durchgang über die Bühne. „Alles, was uns in den Wochen zuvor abgegangen ist, hat heute wieder geklappt“, war der Sindelfinger Coach zufrieden. Das 25:20 war gleichbedeutend mit der 2:1-Satzführung. Im vierten Satz strebte der VfL bei eigener 18:11-Führung einem lockeren Erfolg entgegen. Eine passive Phase später waren die Bühler auf 19:19 dran. „Dann haben wir aber ernst genommen und den Sack mit 25:23 zugemacht“, so Alexander Haas. Der Sindelfinger Trainer sorgte im letzten Spiel noch für ein Kuriosum. „Ich habe eine Gelbe Karte kassiert, weil ich angeblich den Hauptschiedsrichter angestarrt habe“, konnte sich Alexander Haas ein Grinsen nicht verkneifen. „Bei meinen Kindern gelingt mir das nicht, bei den Unparteiischen anscheinend schon.“

VfL Sindelfingen: Darmer, Dörr, Hajgija, Hoschke, Metzger, Meyer, Milak, Scherer, Schubert, Trush

Bild: Erfolgreiches Saisonfinale für die VfL-Volleyballer. Bild: photostampe.

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online