Handball: Dämpfer beim „Sturm auf Platz zwei“

Bösis spielen in Altensteig.

Die Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen setzen zum Sprung auf den zweiten Tabellenplatz an. In Schlussmann Kevin Gsell und Torjäger Marvin Seeger fallen in Altensteig zwei ganz wichtige Akteure privat bedingt aus.

Das Team von Marco Cece geht mit einem 14:2-Punktelauf im Rücken in das Verfolgerduell beim TSV Altensteig und kann sich tatsächlich mit einem Auswärtssieg in die Pole Position für die Vize-Meisterschaft in der Verbandsliga bringen. Und sollte Spitzenreiter TV Flein im Parallelspiel beim VfL Pfullingen 2 patzen, wäre im Saisonendspurt vielleicht auch noch der ganz große Wurf drin.

Das Unterfangen „Sturm auf Platz zwei“ hat im Vorfeld aber zwei deftige Dämpfer abbekommen. Denn in Schlussmann Kevin Gsell und Torjäger Marvin Seeger fallen in Altensteig zwei ganz wichtige Akteure privat bedingt aus. „Wir können es leider nicht ändern“, kommentiert Marco Cece das Fehlen seiner beiden Leistungsträger. „Ich wäre gerne mit der bestmöglichen Mannschaft in dieses Spiel gegangen.“

In die Bresche springen sollen einmal mehr die talentierten A-Junioren, die beim jüngsten 36:27-Sieg gegen Fridingen/Mühlheim vollauf überzeugten. Hinzu kommt dieses Mal aufgrund des Ausfalls von Kevin Gsell auch Torhüter Fabian Rothsching, der ohnehin ab der kommenden Runde den scheidenden Stammtorwart ersetzen wird. „Wir werden uns aufgrund der Ausfälle auch taktisch etwas einfallen lassen müssen“, plant der HSG-Coach den Griff in die Trickkiste.

Was dabei rauskommen wird, weiß Marco Cece selbst noch nicht genau. Gegen ein ähnlich spannendes Spiel wie in der Hinserie hätte er aber nichts einzuwenden. Zur Pause mit acht Toren in Rückstand erkämpften sich die Bösis in der Böblinger Murkenbachhalle noch ein 30:30-Unentschieden. „Wir hätten das Ding damals noch gewinnen können“, erinnert sich Marco Cece an einen letzten Angriff, der nicht im Altensteiger Gehäuse endete. „Die Zuschauer waren trotzdem begeistert.“

Auf die eigenen Fans baut der HSG-Trainer auch heute Abend. „Nach Altensteig ist es nicht weit, da werden viele unserer Fans vor Ort sein.“ Zumal sich im Vorspiel auch die beiden Reserven im Kampf um Bezirksligapunkte gegenüberstehen. Spielbeginn in der Altensteiger Eichwaldhalle ist am Samstag um 19.30 Uhr.

HSG Schönbuch gastiert beim TSV Bönnigheim

Richtig gut drauf ist seit einigen Wochen auch die HSG Schönbuch. Dank 9:1 Punkten hat sich die Mannschaft von Holger Breitenbacher der allergrößten Abstiegssorgen entledigt. Die letzten Restzweifel am Klassenerhalt will man heute Abend im Spiel beim TSV Bönnigheim aus der Welt schaffen. „Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Bönnigheim“, ist der Schönbucher Trainer zuversichtlich, den fünften Tabellenplatz verteidigen zu können.

Wäre da nur nicht das erste Aufeinandertreffen mit dem TSV, an das sich der HSG-Tross mit Schrecken erinnert. „Wir haben beim 29:42 richtig einen auf den Deckel bekommen, das war unsere schlechteste Saisonleistung“, so Holger Breitenbacher. „Damals haben wir alle einen rabenschwarzen Tag erwischt.“ Wiedergutmachung ist deshalb angesagt, wobei dennoch Vorsicht geboten sei. „Bönnigheim hat am letzten Spieltag nur knapp beim Spitzenreiter in Flein verloren.“ Das wiederum zeige nur, dass in dieser Liga jeder an einem guten Tag jeden anderen schlagen könne.

Die Vorbereitung auf das Duell verlief aus HSG-Sicht aber nicht wie gewünscht. Zum einen fehlte Holger Breitenbacher aufgrund einer Erkältung, andererseits auch die beiden Torhüter Benny Gärtner und Dominik Koch. „Beide sind fraglich“, bestätigt der Schönbucher Coach. Ersatzmann Max Brösamle stünde wie in der Vorwoche wieder Gewehr bei Fuß, würde sich mit einem Einsatz aber im ersten Team festspielen. „Das wollen wir eigentlich vermeiden“, hofft Holger Breitenbacher, dass zumindest einer seiner beiden Schlussmänner dabei sein wird. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 20 Uhr.

Bild: Urs Bonhage (beim Torwurf) und die HSG Böblingen/Sindelfingen wollen auch in Altensteig jubeln. Bild: photostampe.

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online