Tennis: „Wir brauchen unbedingt einen Sieg“

Tennis-Bundesliga-Damen des VfL Sindelfingen.

Die Tennis-Bundesliga-Damen des VfL Sindelfingen spielen am Freitag ab 13 Uhr auf der Anlage in der Rosenstraße gegen Aachen und am Sonntag bei Blau-Weiss Berlin.

„Wir brauchen unbedingt einen Sieg. Gegen Vizemeister Aachen im Heimspiel wird das eher schwierig, da bin ich Realist. Aber am Sonntag bei Blau-Weiss Berlin rechne ich uns durchaus gute Chancen aus“, blickt Daniel Merkert, Cheftrainer der Bundesliga-Damen des VfL Sindelfingen, voraus.

Aufsteiger ist ein Exot

Man kann den VfL Sindelfingen durchaus als Exoten in der höchsten deutschen Spielklasse betrachten. „Wir werden wieder mindestens fünf deutsche Spielerinnen einsetzen. Das ist unser Sindelfinger Weg und davon weiche ich keinen Millimeter ab“, sagt Daniel Merkert. Zum Vergleich: Bei Gegner Aachen kamen an den ersten drei Spieltagen ausschließlich ausländische Spielerinnen zum Einsatz.

„Es kann doch nicht sein, dass die Spielerinnen, die für den Aufstieg verantwortlich waren, dann in der 1. Bundesliga nicht zum Einsatz kommen“, gibt es für Daniel Merkert überhaupt keine Diskussion. Der regionale Fokus trage auch zum positiven Zuspruch bei den VfL-Mitgliedern bei. „Trotz der am Ende leider deutlichen 0:9-Niederlage gegen den Abo-Meister TC Bredeney vor drei Wochen gab es nur Zuspruch. In Sindelfingen wird die 1. Bundesliga sehr gut angenommen“, so Daniel Merkert,

Der VfL-Cheftrainer hofft wieder auf viele Zuschauer am Freitag, ab 13 Uhr gegen den Vize-Meister TK BW Aachen: „Die Resonanz in der Halle gegen Bredeney war schon toll. Aber im Freien kommt natürlich eine ganz andere Atmosphäre auf. Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der auf unsere tolle Anlage in der Rosenstraße kommt. Ich kann versprechen, der Besuch lohnt sich.“

Die Aufstellung für die Spiele gegen Aachen am Freitag und bei Blau-Weiss Berlin am Sonntag hat Daniel Merkert bereits im Kopf. Allzu viel will er aber natürlich noch nicht verraten. „Meggie Raidt wird spielen. So viel ist sicher. Der Teamgeist ist sensationell bei uns. Daran haben auch die Niederlagen an den ersten drei Spieltagen nichts geändert. Die Mädels trainieren unter der Woche sehr fokussiert. Dass die 1. Liga für uns ein sehr schwieriges Unterfangen wird, war von Anfang an klar. Dieser Herausforderung stellen wir uns. So lange der Klassenerhalt möglich ist werden wir alles in die Waagschale werfen und um jeden Punktgewinn kämpfen“, gibt Daniel Merkert die Parole vor.

Bild: VfL-Cheftrainer Daniel Merkert. Bild: photostampe.

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online