Boule: Jäckel und Ruoff gewinnen Sindelfinger Turnier

Boule im Sommerhofen.

Beim 51. Pétanque-Wettbewerb auf dem Landesgartenschaugelände im Sommerhofen holen zwei Hochkaräter der regionalen Szene den Sieg.

Die Favoriten haben sich durchgesetzt. Beim 51. Turnier im Sindelfinger Sommerhofenpark gewinnt Peter Jäckel, Sieger in der Stuttgarter Winterrangliste 2023/2024, den Titel mit Sabine Ruoff, die eine Woche zuvor die Oberliga-Meisterschaft mit ihrem Team aus Horb erkämpft hat. Bester Sindelfinger ist der 16-jährige Hugo Moreno, der mit Wolfgang Dannecker das A-Finale mit den 16 Besten verliert, für das sich aus Sindelfingen zudem Béla Mössinger, Eva Siemandel, Lily Herrmann, Brigitte und Peter Bausch qualifiziert hatten.

Im B-Turnier gewinnen Michael Phieler und Antje Dreger (Ruit) gegen Ramona Hirt aus Böblingen und Werner Betz aus Sindelfingen. Unter den 48 Teilnehmern sind beim ersten Turnier des Jahres im Sindelfinger Sommerhofenpark mehrere Hochkaräter: Allein zwölf Spielern gehören zu den besten vierzig Vertreter(innen) der Stuttgarter Winterrangliste, in der außer Peter Jäckel Michael Borowka, VfL-Sindelfingen-Abteilungsleiter Béla Mössinger, seine Mutter Ulrike Mössinger, sein Vater Frank Mössinger, Michael Phieler, Monika Sommer, Hugo Moreno, Gaby Grossmann, Uwe Klemm, Sabine und Armin Ruoff in Sindelfingen antreten.

Die Turnierleitung mit dem Sindelfinger Pétanque-Urgestein Alfi Hitschfel und Lothar Schmidt, der in der Landesliga für Horb spielt, bringt den „Supermelée“-Wettbewerb, bei dem die Zweier-Teams (Doublettes) nach jedem Spiel neu ausgelost werden, im ehemaligen Landesgartenschaugelände trotz Bruthitze souverän über die Bühne. Mit Getränken und Verzehrgutscheinen für die Sieger unterstützt das Wiesengarten-Café erneut das Turnier. Der Erfolg der Pétanque-Abteilung des VfL Sindelfingen, die Mitte Juli den Vizemeister-Titel in der Landesliga Neckar-Alb erobert hat, lockt mittlerweile Pétanque-Spieler(innen) aus Ruit, Aidlingen, Waiblingen, Stuttgart, Hardt, Steinenbronn, Stuttgart, Tübingen, Reutlingen oder Waldenbuch in den Sindelfinger Park.

Die Pétanque-Saison geht diesen Sommer weiter mit Turnieren in Horb, Schorndorf, Ötisheim, Mühlacker, Ettenheim, Stuttgart oder Waiblingen, in denen Spieler aus Sindelfingen vertreten sind.

Bild: Die Sieger beim 51. Pétanque-Turnier im Sindelfinger Sommerhofenpark: von links Peter Jäckel, Sabine Ruoff, Hugo Moreno und Wolfgang Dannecker. Bild: P. Bausch

Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online