Leichtathletik: VfL-Leichtathleten so erfolgreich wie nie

Sommerfest in Sindelfingen.

Die Sindelfinger blicken beim Sommerfest jetzt schon auf ein Jahr der Superlative zurück.

„Erfolgreich wie nie“, waren laut Abteilungsleiter Jürgen Kohler die Sindelfinger Leichtathleten in diesem Jahr, es gab also beim alljährlichen Sommerfest viele gute Gründe zu feiern. Nach seinen Erfolgen im vergangenen Jahr wurde Alexander Stepanov mit der Leistungsmedaille in Gold ausgezeichnet, ebenso wie Mia Jurenka und Eric Maihöfer. Außerdem geehrt wurden die zahlreichen Leichtathleten, die in dieser Saison bei Deutschen Meisterschaften Platz eins bis acht oder bei Süddeutschen Meisterschaften Platz eins bis drei erreicht haben.

Doch neben den Deutschen Jugendmeisterschaften am Wochenende stehen noch einige Höhepunkte bevor. Zu den Olympischen Spielen nach Paris wurden gleich drei Sindelfinger Leichtathleten verabschiedet: Carolina Krafzik, Constantin Preis und Velten Schneider. Eine Restchance auf einen Staffelplatz hat auch noch Ersatzläuferin Jessica-Bianca Wessolly, die die Norm für einen Einzelstart leider zwei Wochen zu spät lief. „Der Druck war groß und es hat leider nie gepasst. Als er dann abgefallen ist, habe ich meine Bestleistung um fast 4/10-Sekunden verbessert“, sagt Wessolly. Sie drückt der Deutschen Sprintstaffel die Daumen für eine Top-Fünf-Platzierung im Finale und hofft, doch noch dabei sein zu dürfen. Für Carolina Krafzik ist in diesem Jahr mit im Frühjahr aufgetretenen Achillessehnenproblemen alles anders. „Das hat viel verschoben, mein Ziel ist es aber trotzdem, das Halbfinale zu erreichen.“

Schnipsel von der blauen Bahn

Das Quartett erhielt als Abschiedsgeschenk Tartanschnipsel der neuen blauen Bahn im Sindelfinger Floschenstadion. Der Eröffnung sehen die Leichtathleten mit viel Vorfreude entgegen. Das neue Stadion wird am 14. September mit den Deutschen Meisterschaften der Langstaffeln eingeweiht. Für etliche Athletinnen und Athleten geht es deswegen noch nicht in die Saisonpause. Sie halten sich fit, um möglichst viele Medaillen über 4×400 Meter bei Männern, Frauen und im Mixed-Team, sowie über die 3×800 der Frauen zu erringen.

Obwohl noch fast zwei Monate im Maichinger Allmendstadion trainiert wird, bedankte sich Sportwart Jan Erik Gans herzlich bei GSV-Vorstandsmitglied Werner Klauß für die gute Zusammenarbeit. „Wir hatten eine tolle Partnerschaft und es freut uns, dass ihr so erfolgreich seid, seit ihr bei uns trainiert“, so Werner Klauß mit einem Augenzwinkern.

Als Dank erhielt der GSV Maichingen ein Sindelfinger Wettkampftrikot, auf dem sich zahlreiche Sportler verewigt haben. Ab dem kommenden Jahr werden die VfL-Athleten aber ein anderes Leibchen tragen. Der Wechsel von Ausrüster Erima hin zu Puma ist nun vollzogen.

Bild: Das Trainerteam, das hinter den Erfolgen steht. Bild: Schüttke

Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online