Handball: Keine Derbys mehr zwischen der HSG und der HSG

Beide Handball-Vereine wurden in unterschiedliche Staffeln eingeteilt.

Aufgrund der Fusion der drei Handballverbände in Baden-Württemberg gibt es ab der Saison 2025/26 acht neu eingeteilte Bezirke im Land. Der ursprüngliche Bezirk Achalm/Nagold wird in mehrere Bezirke aufgeteilt. Mit der SG H2Ku Herrenberg, der SG AmmerGäu (Fusion von SG Nebringen/Reusten und SV Bondorf), dem VfL Nagold, der SG Tübingen, dem TV Rottenburg und der Spvgg. Mössingen war bislang nur ein halbes Dutzend Vereine im Bezirk 5 eingeteilt. Nun aber haben sich mit dem TSV Altensteig, dem TV Pfalzgrafenweiler, der SG Dornstetten und der SG Baiersbronn/Freudenstadt weitere Clubs, die bislang dem badisch geprägten Bezirk 7 zugeordnet waren, entschlossen, ebenfalls in den Bezirk 5 zu wechseln.

Die SG Baiersbronn/Freudenstadt ist dabei ein handballerisches Schwergewicht, ist doch deren erste Männermannschaft zuletzt in die Südbadenliga aufgestiegen, von der Spielklasse vergleichbar mit der Württemberg-Oberliga, in der die SG H2Ku spielt. Beim neuen Bezirkszuschnitt ist davon auszugehen, dass Vereine, die aus demselben Bezirk stammen, auch in den höheren Spielklassen in die jeweils gleichen Staffeln eingeteilt werden. Die überregionalen Staffeln bei Männer und Frauen teilen sich ab 2025/26 wie folgt auf: eine eingleisige Regionalliga (bisherige Baden-Württemberg-Oberliga), eine zweiteilige Oberliga, vier Staffeln in der Verbandsliga und acht Staffeln in der Landesliga.

Allerdings gilt dies offenbar nicht für die HSG Böblingen/Sindelfingen und die HSG Schönbuch. Die beiden Vereine wurden in unterschiedliche Staffeln eingeteilt. Die HSG Böblingen/Sindelfingen spielt in der Verbandsliga, Staffel I, während die HSG Schönbuch in der Staffel II künftig auf neue Gegner wie den TSV Bad Saulgau oder die TG Schömberg trifft. Saisonstart ist in beiden Staffeln am Wochenende 21./22. September.

Bild: Wenn die HSG Böblingen Sindelfingen auf die HSG Schönbuch trifft und umgekehrt sind die Tribünen immer gut gefüllt. Bild: photostampe

Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online