Start für die Männer in der Landesliga.
Die Blau-Weißen haben ein neues Führungsteam, das verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setzt.
Es ist eine Zäsur, die die Tischtennis-Abteilung des VfL Sindelfingen in den vergangenen Wochen vornahm. Sowohl sportlich als auch organisatorisch begeben sich die Mitglieder mit einer gesunden Mischung aus bewährten und frischen Kräften auf verändertes, oft auch neues Terrain.
Mit Miroslav Milkovski trat ein in Tischtenniskreisen eher unbeschriebenes Blatt die Nachfolge des über drei Jahrzehnte im Vorstand wirkenden Carsten Seeger an. Der Vater eines Tischtennistalents übernahm zuletzt das Steuer im Verwaltungsboot, dem außerdem Werner Bacher (Finanzen, kommissarisch), Mareike Spieß (Jugendleitung), Wolfgang Bradfisch (Sportwart) und Lukas Coulon (Spielbetrieb) angehören. Neu im Vorstandsteam dabei sind Schriftführerin Natalie Bacher (27) sowie die ebenfalls aufstrebenden Ehrenamtler Christoph Herrmann (24, Technischer Leiter) und Keilas Thamaraiselvam (18, stellvertretender Jugendleiter).
Während im Punktspielbetrieb der Bereich des Frauentischtennis nunmehr brachliegt, geht es bei den Männern mit sechs Teams – plus einem weiteren Seniorenteam – in die neue Saison. Nach dem Abstieg aus der Verbandsoberliga und aufgrund diverser Abgänge macht die erste Mannschaft einen Neuanfang in der Landesliga, wo man sich laut Lukas Coulon vornehmlich auf den Klassenerhalt konzentriert. „Unsere Nummer eins Ivan Takac wird im Normalfall nicht aus Serbien anreisen“, verdeutlicht Lukas Coulon. Von den sieben gemeldeten Akteuren dürfte wohl nur mit häufigen Einsätzen von Carlos Dettling, Mika Pickan und Daniel Bacher zu rechnen sein, der Rest wird mit Spielern aus der zweiten Mannschaft in der Landesklasse ergänzt. „Wir wollen den motivierten Spielern die Chance geben, in den ersten beiden Mannschaften in den Fokus zu rücken“, sagt Lukas Coulon.
Die Männer I starten am Wochenende mit dem interessanten Bezirksderby gegen den TTV Gärtringen (Sonntag 11 Uhr, Sommerhofenhalle) in die Landesliga-Runde, eine Etage tiefer bekommt es der VfL Sindelfingen II bereits am Samstag an gleicher Stelle mit der Zweitgarnitur des TV Calmbach zu tun. Die Jugendabteilung trug am vergangenen Wochenende ihre Vereinsmeisterschaften und ein Eltern-Kind-Turnier aus, das bei knapp 30 Teilnehmern aller Altersklassen eine positive Resonanz verzeichnete. „Das war eine perfekte Vorbereitung auf die neue Saison“, meinte die Jugendleitung um Mareike Spieß. Gleich drei der insgesamt neun Nachwuchsteams sind zum Ligaauftakt gefragt, zwei Jungenteams spielen am Samstag ab 14 Uhr in der Sommerhofenhalle.
Bild: Natalie Bacher ist die neue Schriftführerin der Sindelfinger Tischtennis-Abteilung. Ein Frauenteam gibt es bei den Blau-Weißen nicht mehr. Bilder: Holzapfel
Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online