Handball: Heim-Premiere für die HSG-Frauen

Handball in Sindelfingen.

Der Samstagabend um 19.30 Uhr in der Sommerhofenhalle soll großen Unterhaltungswert bekommen.

Der Saisonstart ist mit dem 25:17-Auftakterfolg in Köngen gelungen, vor eigenem Publikum wollen die Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen diesen Sieg nun bestätigen. Gegen die SG BBM Bietigheim peilt das Team von Mischa Herok selbstbewusst die nächsten zwei Punkte an. Was den HSG-Coach zuversichtlich stimmt, dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen zu können, war das erste Training in dieser Woche. „Die Mädels waren sehr konzentriert bei der Sache, weil sie den Auftaktsieg in Köngen gut einzuordnen wissen. Die Trainingseinheiten waren richtig gut.“

Seine Mannschaft stuft Mischa Herok als Favoriten ein. Zum einen, weil man in der heimischen Sommerhofenhalle spiele. Andererseits aber auch deshalb, weil man selbst schon ein Spiel absolviert habe, Bietigheim hingegen erst jetzt in die Saison starte. „Ich denke schon, dass das ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein wird“, ist der HSG-Trainer überzeugt.

Allein darauf verlassen will sich Mischa Herok aber nicht. Entschieden werden die Spiele immer noch auf dem Platz. Sprich: Mit stabiler Abwehr und guter Chancenverwertung am gegnerischen Kreis soll der perfekte Saisonstart ausgebaut werden. „Wenn wir defensiv ähnlich stark auftreten wie letzten Sonntag, dann werden wir auch gegen Bietigheim gewinnen“, ist sich der Bösi-Coach sicher. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Torhüterin und Mittelblock müsse erneut passen. „In Köngen hat das überragend funktioniert.“

Reichlich Auswahl

Personell kann Mischa Herok fast aus dem Vollen schöpfen. Denise Knoll fehlt zwar privat bedingt, wird jedoch von Sarah Wild ersetzt. Die langjährige Drittligaspielerin trainiert dauerhaft bei der HSG mit und steht bereit, sobald ein personeller Engpass eintritt. „Sarah könnte sogar das Training leiten, wenn ich mal nicht da bin“, weiß Mischa Herok, was er an der erfahrenen ehemaligen Möglingerin hat. Auf der Bank Platz nehmen wird Neuzugang Kira Stoll, jedoch noch nicht zum Einsatz kommen. „Kira braucht noch zwei, drei Wochen. Ich will sie aber nahe am Team haben.“ Der Anpfiff der Partie in der Sindelfinger Sommerhofenhalle erfolgt am Samstagabend um 19.30 Uhr.

Bild: Lisa Baumgartl und die HSG Böblingen/Sindelfingen freuen sich auf das erste Heimspiel in dieser noch jungen Saison. Bild: Zvizdiç

Bild: Zvizdiç

Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online