Fußball: Sindelfingen hat Lust auf mehr

Fußball-Landesliga.

Nur Donzdorfs jüngste Bilanz kann mit der des Landesligisten VfL Sindelfingen mithalten.

13 Punkte aus den letzten fünf Spielen: Nur zwei Mannschaften in der Landesliga, Staffel 2, können auf diese Bilanz zurückblicken. Zum einen der unangefochtene Spitzenreiter Donzdorfer JC, andererseits auch der VfL Sindelfingen, der nach der Verpflichtung von Maik Schütt durchgestartet ist. Der VfL hat das Feld von hinten aufgerollt und ist mittlerweile auf den vierten Tabellenplatz geklettert. Diese Serie wollen die Sindelfinger beim MTV Stuttgart am Sonntag, 15 Uhr, weiterführen.

Seine Zuversicht zieht der VfL-Coach dabei nicht ausschließlich aus den zuletzt positiven Ergebnissen. „Mir gefällt vor allem die Gier meiner Spieler auf noch mehr“, gerät Maik Schütt schon während der Trainingseinheiten ins Schwärmen. „Die Mischung im Training aus akribischer Arbeit und notwendigem Spaß ist mit ein Grund, warum die Jungs dann am Wochenende so gut abliefern.“

Dabei gebe es aber immer noch einiges zu verbessern – auch nach dem zuletzt beeindruckenden 7:1-Heimsieg gegen die SG Bettringen. „Wir arbeiten an unserem Positionsspiel, vor allem an den Phasen, in denen wir nicht den Ball haben“, geht der Sindelfinger Coach ins Detail. Auch in Ballbesitz wünscht er sich noch mehr Sicherheit. „Hin und wieder verlieren wir den Ball einfach zu schnell.“

Der Coach ist zurück

Berufsbedingt verpasste Maik Schütt in dieser Woche zwei Trainingseinheiten, macht sich deshalb aber keine Sorgen. „Meine Co-Trainer Michael Konietzny und Cristian Fiscella haben mich vertreten, das passt.“ Zum Spiel am Sonntag beim MTV Stuttgart wird der VfL-Coach wieder bei der Mannschaft sein, muss dabei aber auf seinen Kapitän Nico Dittrich verzichten, der aufgrund von Leistenproblemen passen muss. Auch noch kein Thema sind die verletzten Edison Behramaj sowie Albion Dreshaj.

Einsatzfähig sind hingegen Kenan Kasikci, bei dem der Oberschenkelmuskel gezwickt hat, sowie Artan Ademi, der nach seinem Trommelfellriss wieder voll angreifen will. Auch wenn ihn sein Trainer dabei bremst. „Mir ist nicht ganz wohl dabei“, sagt Maik Schütt. „Artan hatte zwar bereits einen Kurzeinsatz in Böblingen, aber wir wollen noch das endgültige Okay der Ärzte abwarten, da er erst in sechs Monaten einen OP-Termin bekommen hat.“

Bild: Es läuft bei André Simao und dem VfL Sindelfingen.Bild: Photostampe

Bild: Zvizdiç