Leichtathletik: Sindelfinger Medaillen-Träume

Leichtathletik.

Für die VfL-Athleten geht es am Samstag und Sonntag bei den Süddeutschen Meisterschaften in Karlsruhe ans Eingemachte.

Nach den Landesmeisterschaften steht an diesem Wochenende für die Sindelfinger Leichtathleten gleich der nächste Saisonhöhepunkt an. Für die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und der U18 geht es ausnahmsweise nicht in den Glaspalast, sondern in die Karlsruher Europahalle. Mit dabei sind zahlreiche Medaillengewinner vom letzten Wochenende.

Über die 60 Meter hat U18-Mann Dmitrij Krom Finalchancen. An einem guten Tag kann er sogar in die Medaillenränge laufen. Auch über die 200 Meter geht er an den Start. In seiner Spezialdisziplin, dem Dreisprung, will er sich nach dem verhaltenen Einstieg im Glaspalast verbessern und kann dann um eine Medaille mitspringen.

Der Meister tritt kürzer

Mittelstreckenläufer Dominik Wiedenmann geht nach seinem baden-württembergischen Meistertitel über die 1500 Meter diesmal die kürzeren 800 Meter an. Über die 60 Meter Hürden hat Luke Schmidt Endlaufchancen.

Eng ist das Starterfeld über die 60 Meter der weiblichen U18. Die Athletinnen liegen mit ihren Bestmarken nah beisammen, ein Herzschlag-Finale ist also zu erwarten. Dabei könnte Pauline Zoll eine Rolle spielen, die Sindelfingerin ist in Topform und verbesserte erst am vergangenen Wochenende ihre Bestzeit. Über die 60 Meter Hürden hat Alina Fischer Endlaufchancen. Im Stabhochsprung bekommt es Mara Dümmler mit großer Konkurrenz zu tun. Eine Medaille wird so schwer, doch auch die Sindelfingerin steigerte sich zuletzt.

Bei den Aktiven steht Alexander Stepanov in dieser Hallensaison erstmals in den Startlisten. Doch der Deutsche Hallenmeister vom letzten Jahr muss noch auf seinen Saisoneinstieg warten. „Mich hat es ziemlich mit Wadenproblemen und Influenza erwischt. In Erfurt will ich mein erstes Hallenrennen starten.“

Sindelfinger Generationen-Duell

Heiß auf seinen Start in der Europahalle ist Yannick Spissinger. Mit seinem Saisonstart ist er bisher nicht zufrieden, in Karlsruhe soll es besser laufen. „Aktuell sind noch ein paar technische Abläufe nicht automatisiert. Ziel für die Süddeutschen ist eine Zeit unter acht Sekunden“, so der Sportler. Ruft Spissinger diese Leistung ab, kann es zu einer Medaille reichen.

Zu einem Sindelfinger Generationen-Duell kommt es über die 3000 Meter. Kim Bödi tritt gegen die 15 Jahre ältere Katharina Jaiser an. Beide sind nah dran an den Medaillenrängen und können auf den vielen zu laufenden Runden in der Europahalle eine gute Rolle spielen.

 

Bild: Mara Dümmler bekommt es in der Karlsruher Europahalle mit starker Konkurrenz zu tun. Ihre Formkurve zeigt aber nach oben.

Bild: Bild: Eibner-Pressefoto

Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online