Das spielfreie Wochenende hat gut getan.
Die Blau-Weißen wollen auf der Schalkwiese Wiedergutmachung für die 0:4-Pleite beim GSV Maichingen.
Eine Woche länger als gewohnt hatte der VfL Sindelfingen Zeit, die 0:4-Klatsche im Derby beim GSV Maichingen zu verarbeiten. Dass das spielfreie Wochenende danach den Sindelfingern gut tat, davon ist Thomas Dietsche überzeugt. „Wir haben viele Spieler mit unterschiedlichem Fitnessstand, diese körperlichen Unterschiede waren in Maichingen klar zu erkennen“, sagte der Sportliche Leiter des VfL. „Deshalb haben wir die Zeit genutzt, um in dieser Hinsicht wieder auf ein Niveau zu kommen.“
Nun gelte es, das auch wieder auf dem Platz zu zeigen. Am Sonntag, Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr, steht für die Mannschaft von Maik Schütt das nächste schwere Derby auf dem Programm. Beim TSV Ehningen, der dem VfL den Rang abgelaufen hat und derzeit die Nummer eins im Fußballkreis ist, werden die Trauben für die Sindelfinger hoch hängen. „Erfahrung und Können zeichnen die Ehninger Mannschaft aus, das ist eine ganz gefährliche Kombination“, weiß Thomas Dietsche.
Chancen, das Duell dennoch positiv zu gestalten, erkennt der Sportliche Leiter des VfL dennoch. Damit das auch klappt, müsse man vor allem wieder die Grundtugenden auf den Platz bringen. „Wie wir in Maichingen gesehen haben, funktioniert es ohne Disziplin, Bereitschaft oder Widerstandskraft nicht. Und wir müssen auch wieder als Team auftreten.“
Deshalb ist sich Thomas Dietsche sicher, dass seine Mannschaft am Sonntag ein ganz anderes Gesicht zeigen werde. „Man darf in Maichingen verlieren, aber nicht so. Ich erwarte nun eine Reaktion, ich will sehen, wie Zweikämpfe geführt und dann auch gewonnen werden und ich will sehen, wie man sich gegenseitig unterstützt und für gelungene Szenen abfeiert.“
Pfeiffer warnt vor dem VfL
Auf einen gefährlichen, weil angeschlagenen Gegner stellt sich Johannes Pfeiffer ein. Der Trainer des TSV Ehningen ist dabei selbst auf Revanche für die Hinspielpleite aus. „Wir waren das bessere Team, allerdings hat der VfL unsere wenigen Fehler eiskalt bestraft.“ Mittlerweile sei seine Elf aber deutlich gefestigter, in der Tabelle am Kontrahenten vorbeigezogen und derzeit auch richtig gut drauf. „Weil wir vor allem unsere Rückwärtsbewegung deutlich verbessert haben“, betont Johannes Pfeiffer.
Der Ehninger Coach erwartet wie im Hinspiel einen fußballerischen Leckerbissen. „Beide Mannschaften können kicken und kennen sich ohnehin auch ziemlich gut“, verweist Johannes Pfeiffer auf etliche Akteure, die zuvor beim Gegner zugange waren. Zurück nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre ist Mittelfeldspieler Max Grausam.
Bild: Marcel Berberoglu, Kapitän des TSV Ehningen, ist einer von vielen Spielern auf beiden Seiten, die am Sonntag im Derby gegen den VfL Sindelfingen auf ihren Ex-Club treffen.
Bild: Zvizdiç
Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online