Schwimmen: Felix Stumpf fischt in Berlin eine Bronzemedaille aus dem Wasser

1500 Schwimmer aus 300 Vereinen.

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer sorgt der Sindelfinger für das Highlight aus VfL-Sicht.

In der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin kämpften über 1500 junge Schwimmerinnen und Schwimmer aus mehr als 300 Vereinen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) um Titel, Medaillen und Bestzeiten. Es ist die größte Veranstaltung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) und es zog die besten Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2007 bis 2012 in die bundesdeutsche Hauptstadt. Der VfL Sindelfingen war mit 15 Athletinnen und Athleten am Start, die sich in 54 Einzelstrecken über fünf Wettkampftage hinweg mit der starken Konkurrenz maßen.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer sammelten wichtige Erfahrungen auf nationalem Top-Niveau. Besonders hervorzuheben sind die Finalqualifikationen von Felix Stumpf (Jahrgang 2012), dem es gelang, jeden seiner vier Starts in eine Finalteilnahme umzuwandeln, und zwar über 200 und 400 Meter Lagen, 200 Meter Brust und 100 Meter Schmetterling. Felix Stumpf sicherte sich zudem eine Bronzemedaille über 400 Meter Lagen – ein herausragender Erfolg für den VfL-Schwimmer bei seiner ersten DJM-Teilnahme. Ebenfalls im Jahrgang 2012 glänzte Cece Gregory mit insgesamt drei Finalteilnahmen und schwamm sich jeweils auf Platz sechs über 50 und 100 Meter Rücken sowie auf Platz acht über 50 Meter Schmetterling.

Viele persönliche Bestzeiten

Darüber hinaus konnte die Hälfte der VfL-Schwimmer persönliche Bestzeiten erreichen und sogar einzelne Kader-Nominierungszeiten waren mit dabei, die wichtige Meilensteine in ihrer sportlichen Entwicklung darstellen. Knapp am Finale vorbei auf dem neunten Platz landeten Noa Ivan Glavas (2012) und Luna Weckert (2010) jeweils über 50 Meter Brust sowie Emilie Saillet (2008) über 400 Meter Lagen.  Adrian Aba (2009) konnte sich mit einem starken sechsten Platz über 800 Meter Freistil und weiteren Platzierungen im vorderen Teilnehmerfeld über 100, 200 und 400 Meter Freistil sowie 100 Meter Schmetterling bestens präsentieren.

Die Langstreckenspezialistin Melinda Preussner (2008) erkämpfte sich Platz neun über 800 Meter sowie Platz zehn über 1500 Meter Freistil. Darüber hinaus hatten sich erfolgreich für eine Teilnahme an den DJM qualifiziert: Lia Berner (2012),Gianluca Giuliano, Ilija Maric und Patrizia Yuexin Stradovnik (alle 2011),Thomas Donath, Moritz Odenwald und Steven Phung (alle 2009) sowie Maxim Weinert (2007). Das VfL-Team wurde vor Ort engagiert von Tobias Ehret und Cheftrainer Peter Lemesch betreut. Die gute Stimmung und der Teamgeist trugen maßgeblich zum Erfolg bei.

Peter Lemesch ist zufrieden

„Die DJM 2025 waren für uns eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit starken Einzelleistungen und einer guten Teampräsenz. Einige unserer Teilnehmer haben sich dieses Jahr unerwartet qualifiziert und eine tolle Entwicklung gezeigt. Diese Erfahrungen sind für die kommenden Jahre enorm wichtig“, sagt Peter Lemesch nach den fünf Wettkampftagen in Berlin.

 

Bild: Arm in Arm: Die Sindelfinger Schwimmerinnen und Schwimmer nach Wettkämpfen in Berlin.

Bild: z

Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online