Anfang September fällt die Entscheidung.
Mit dem 8:6 gegen Rüsselsheim wahrt der VfL seine Meister-Chance.
Ohne Kämpfer im Leichtgewicht und ohne einen 90-Kilogramm-Kämpfer im Rückkampf haben die Sindelfinger Judo-Männer in der 2. Judo-Bundesliga Süd das Team der TSG Ravensburg mit 8:6 geschlagen und sich auf dem zweiten Tabellenplatz – punktgleich mit Tabellenführer Rüsselsheim – festgesetzt. Am 6. September, dem letzten Kampftag der diesjährigen Saison, haben sie nun die Chance, sich beim Kampf gegen Bad Homburg den Südmeister-Titel zu sichern.
Die VfL-Kämpfer starteten in Rüsselsheim mit einem Sieg: David Naji (bis 66 Kilogramm) schlug den Rüsselsheimer Niklas Böhm nach drei Minuten Kampfzeit. Dann allerdings folgten drei Niederlagen für die Sindelfinger. Die erste, weil sie die Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm nicht besetzen konnten, die zweite als Nils Ruhland (bis 90 Kilogramm) in der letzten Kampfminute vom Rüsselsheimer Elis Nicholas Bonitz geschlagen wurde und die dritte, als VfL-Schwergewichtler Felix Wagner gegen den Rüsselsheimer Christian Vögele nicht punkten konnte und sich nach zweieinhalb Minuten Kampfzeit geschlagen geben musste. Die restlichen Kämpfe des ersten Durchganges gehörten dann dem VfL: Noel Pollak (bis 81 Kilogramm) warf Marco Frey, Botond Szeredas (bis 73 Kilogramm) besiegte kurz vor Ende der regulären Kampfzeit Luca Guilbaut und Philipp Haug (bis 100 Kilogramm) erwies sich einmal mehr als sicherer Punktelieferant und besiegte den Rüsselsheimer Axel Kohler.
In Runde zwei startete David Naji (bis 66 Kilogramm) mit einem Sieg über den Rüsselsheimer Böhm. Der Sieg im Leichtgewicht fiel wiederum mangels VfL-Kämpfer an Rüsselsheim und auch die Begegnung in der 90-Kilogramm-Gewichtsklasse musste an Rüsselsheim abgegeben werden. Philipp Haug – diesmal ins Schwergewicht plus 100 Kilogramm gewechselt – warf Christian Vögele, Noel Pollak (bis 81 Kilogramm) schlug seinen Gegner Leon Simon Nussbaumer und Botond Szeredas (bis 73 Kilogramm) blieb abermals über Luca Guilbaut siegreich. Zwar verlor VfL-Kämpfer Sviatoslav Kolomiichuk (bis 100 Kilogramm) gegen Axel Kohler, das konnte aber den 8:6-Sieg des VfL-Teams nicht mehr gefährden.
Bild: Auf Philipp Haug (links) war gegen Rüsselheim Verlass. Der Sindelfinger gewann seine beiden Kämpfe
Bild: Vilz
Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online