Bewegung nach den Feiertagen
Vom 28. bis 30. Dezember in der Sporthalle Stadtmitte in Sindelfingen.
Die VfL Fußballschule Fair Play lädt alle Kicker von 5 bis 14 Jahren vom 28. bis 30. Dezember in die Sporthalle Stadtmitte zu einem Fußball-Leckerbissen ein. „Erst vernaschen wir die Plätzchen und dann sind unsere Gegenspieler dran“, sagt Fair-Play-Leiter Andreas Russky.
Unter dem Motto „Fußball-WM – Play-off-Duelle Europa“ lernen die Nachwuchskicker die Tricks und taktischen Kniffe der internationalen Stars – vom Richarlison-Seitfallzieher über die Musiala-Krokette bis hin zum Mbappé-Turboantritt und dem Wirtz-Effet-Freistoß.
Statt trockener Übungen setzen die Trainer der Fußballschule auf Spielformen und freie Spielmomente. Das Konzept begeistert: Mehr als 20 000 Kinder aus der Region haben bereits teilgenommen. Spieler loben „coole Trainer und tolles Essen“, Eltern die „professionelle Organisation“.
Das Weihnachtscamp bietet besondere Höhepunkte: Extra-Futsal, eine Fallrückzieher-Station mit akrobatischen Einlagen auf Weichmatten, einen Geschicklichkeitsparcours, der Mut und Körperkontrolle schult, sowie einen Schiedsrichter-Workshop, der faires Verständnis lehrt.
Die Camps werden von qualifizierten Trainern – darunter Diplom-Sportwissenschaftler und DFB-(A-)Lizenzinhaber – in kleinen Gruppen durchgeführt. Zum Gesamtkonzept gehören Fußballkino, Fußballabzeichen, frisches Obst, Salatbuffet und kindgerechte Speisen aus ausgewählten Restaurants. Emotionaler Höhepunkt sind die Finalspiele: Die Halle verwandelt sich in eine Fußballarena, die Kinder laufen mit Musik ein, Hymnen erklingen und die Eltern auf der Tribüne feuern lautstark an. Bei der Fair-Play-Siegerehrung erhält jedes Team Urkunde und Medaille – ein würdiger Abschluss eines erlebnisreichen Camps.
Bild: Nach den Weihnachtstagen tut Bewegung gut. Da kommt das Camp der Fußballschule Fair Play sicher genau richtig.
Bild: z
Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online