Top auch in Europa
Domenico Franzò und Zsófia Garbe gehören im Profi-Lateintanz zur nationalen Spitze und tanzen sich auch international unter die Top 20. Beim VfL Sindelfingen gibt er seine Leidenschaft als Trainer weiter.
Großer Erfolg für Domenico Franzò und Zsófia Garbe: Das Tanzpaar vom Tanzsportzentrum Calw hat sich in Friedberg die Deutsche Meisterschaft bei den Profi-Lateintänzen gesichert. Das ist der bislang bedeutendste Titel ihrer gemeinsamen Laufbahn. Nach mehreren zweiten und dritten Plätzen in den vergangenen Jahren gelang dem in Sindelfingen tätigen Tanzlehrer mit seiner Partnerin nun der Sprung an die nationale Spitze.
Entsprechend groß war die Freude im Tanzsportzentrum Calw. Der Erfolg kommt nicht überraschend: Bereits zuvor hatte das Paar mit dem Deutschen Meistertitel in der Kür Latein seine Klasse unter Beweis gestellt. Nur eine Woche nach dem nationalen Triumph bestätigte das Paar seine Form auch auf internationaler Bühne. Bei der Europameisterschaft der WDC Professionals in Augsburg erreichten Franzò und Garbe einen starken 14. Platz.
Livemusik und ausverkauft
Dieses Turnier zählt zu den anspruchsvollsten Wettbewerben Europas. Livemusik, ausverkaufter Saal und ein hochklassiges Starterfeld sorgen für Bedingungen, unter denen sich nur absolute Spitzenpaare behaupten. Der Platz im vorderen Feld unterstreicht die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Paares.
Seit mehreren Jahren ist Domenico Franzò nicht nur im Tanzsportzentrum Calw aktiv, sondern auch als Trainer im Tanzsportclub des VfL Sindelfingen. Dort betreut er Kinder- und Jugendpaare im Lateintanz sowie einen der zahlreichen Tanzkreise. „Mir macht Tanzen einfach Spaß. Es ist mein Ausgleich zur Arbeit. Vom ersten Moment im Tanzsaal an kann ich alles andere vergessen“, sagt der Profitänzer.
Auf großer Fahrt mit der MS Europa
Hauptberuflich ist Franzò im Vertrieb eines Brillenherstellers in Bad Liebenzell tätig. „Tanzen ist mehr als eine Leidenschaft, es ist eine Berufung“, betont er. Früh habe er sich auf die lateinamerikanischen Tänze spezialisiert.
Neben ihren Turnierauftritten sind Franzò und Garbe auch international gefragt. Mehrfach waren sie als Tänzer und Trainer auf der MS Europa im Einsatz. Auf Reisen in die USA, nach Indonesien, Thailand oder im Mittelmeer präsentierten sie an Bord eigens konzipierte Shows. „Die Tanzflächen sind oft deutlich kleiner als gewohnt, darauf müssen wir uns einstellen“, sagt Franzò. „Gleichzeitig macht uns das großen Spaß.“ Auch die Tanzkurse an den Seetagen gehören fest zum Programm. Die Resonanz von Gästen und Crew sei durchweg positiv gewesen.
Bild: Domenico Franzo und Zsófia Garbe in Aktion.
Bild: z
Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online