Eine Überraschung war möglich
Das Team von Trainer Marco Cece zeigt bei der 33:36-Niederlage eine starke Leistung.
Die Verbandsliga-Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen haben dem TV Oeffingen in dessen Halle alles abverlangt, dem Titelaspiranten ein Duell auf Augenhöhe geliefert, um dem Gegner nach 60 intensiven Minuten doch zum Sieg gratulieren zu müssen. Dieser fiel für den Tabellenzweiten mit 36:33 knapp aus, hinterließ bei den Gästen aber nur kurz enttäuschte Gesichter. „Das war ein absolut geiles Spiel meiner Mannschaft“, baute Marco Cece seine Schützlinge ganz schnell wieder auf. „Am Ende haben Kleinigkeiten den Ausschlag zugunsten der Oeffinger gegeben. Mit ein wenig Glück nehmen wir etwas mit.“
Michael Fangerow fehlt wegen Krankheit
Dass Spielmacher Michael Fangerow krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte, erschwerte die Aufgabe der Bösis. Beim Meisterschaftskandidaten, der in dieser Saison noch keine Partie verloren hatte, hingen die Trauben somit noch ein Stückchen höher. Zwar wussten die Oeffinger stets vorzulegen, mehr als zwei Tore Vorsprung erspielte sich der Favorit aber nicht. Die HSG agierte mutig und ließ sich nicht abschütteln. Der 16:18-Pausenrückstand der Gäste erklärte sich durch das praktisch nicht vorhandene Torwartspiel. „Die Torhüter haben keine Rolle gespielt“, sagte Marco Cece.
Dennoch nahm der Bösi-Trainer mit Wiederanpfiff einen Tausch im Kasten vor. Für Nikaas Thiruvarudsri stellte sich Daniel Meyer zwischen die Pfosten und führte sich mit einigen Paraden gleich gut ein. In der 32. Minute mit 17:20 in Rückstand lag die HSG sieben Minuten später dank mit 23:21 vorne.
Die Hausherren ihrerseits wussten mit dem für sie ungewohnten wie auch überraschenden Rückstand längere Zeit nichts anzufangen. Als die Bösis in der 50. Minute gar mit 29:26 vorne lagen, war den Oeffingern eine gewisse Verunsicherung anzumerken. „Leider haben wir dann aber zu sehr unseren Kopf eingeschaltet“, traute Marco Cece dem Braten noch nicht. „Wir haben uns plötzlich damit auseinandergesetzt, dass wir das Spiel gewinnen können.“
Dadurch verlor die HSG aber ihre Leichtigkeit, was für Oeffingen ein gefundenes Fressen war. Spielmacher Robin Stöhr sowie dessen Nebenleute im Rückraum, Tim Köhler und Marcel Meyer, führten ihr Team Tor um Tor wieder heran und bei 31:30 in der 55. Minute wieder in Führung. Auf der anderen Seite hielt Dominic Rose seine Farben bis zwei Minuten vor der Schlusssirene mit seinem Anschlusstreffer zum 33:34 im Rennen.
In den letzten 120 Sekunden hatten die Gäste aber nichts mehr zuzusetzen. „Oeffingen konnte noch eine Schippe drauflegen, uns sind die Kräfte ausgegangen“, wusste Marco Cece ganz genau, wieso eine 33:36-Niederlage zu Buche stand. „Unter all den Umständen war das eine richtig tolle Leistung meiner Jungs, vielleicht sogar eine der besten in dieser Saison.“
HSG Böblingen/Sindelfingen: Thiruvarudsri, Meyer (beide im Tor); Grosser, Seeger (6 Tore), Englert (1), Marian Heinkele (3), Mikko Frommer, Finn Spitzl (2), Tim Negler (3), Todt (3), Rose (12/davon 5 Siebenmeter), Neuberger (3), Dörner
Bild: Marvin Seeger trifft beim TV Oeffingen sechs Mal und ist damit zweitbester Werfer der HSG Böblingen/Sindelfingen. an dem Abend. /A
Bild: photostampe