Tischtennis: Timo Boll hat schon gewonnen

Münster, Schwetzingen, Feuchtwangen, Schopfheim, Sindelfingen, Dessau und Coburg. Die Tischtennis-Stars des Munzer Cups kommen in dieser Woche richtig rum. Den Auftakt dieser Turnierserie in Westfalen gewann Timo Boll.
Die Sindelfinger Sommerhofenhalle ist am Freitagabend Schauplatz des fünften Wettkampftages. VfL-Abteilungsleiter Carsten Seeger freut sich schon: „Das wird eine ganz familiäre Atmosphäre, ganz anders als bei anderen Sportarten.“
Schließlich stellen sich Timo Boll, Jörgen Persson, Jan-Ove Waldner, Chen Weixing, Wang Xi und Marcos Freitas in der Pause um 20.45 Uhr allen Fans zur Autogrammstunde. Da bleibt, nach den Erfahrungen des ersten Munzer Cups im Juli 2013 in der Sommerhofenhalle, kein Wunsch unterfüllt.
Für den VfL ist die Ausrichtung dieser Turnierserie weit mehr als eine Prestige-Veranstaltung. „Wir sind eine große Abteilung und wollen zeigen, dass wir auch eine große Veranstaltung stemmen können.“
Dafür sind am Freitag 30 ehrenamtliche Helfer der Abteilung im Einsatz. Schließlich müssen aus dem Glaspalast 200 Stühle geholt werden. Um 15 Uhr werden die beiden Spieltische vom Veranstalter geliefert. Zweieinhalb Stunden später muss alles fertig sein, denn dann öffnet die Sommerhofenhalle ihre Pforten.
Im Vorverkauf setzten die Blau-Weißen mehr als 500 Karten ab. „Wir rechnen mit rund 700 Zuschauern, da müssen sie schon etwas zusammenrücken, dann wird es in der Halle richtig kuschelig“, sagt Carsten Seeger.
Der Chef der Sindelfinger Tischtennis-Abteilung freut sich vor allem auf Jan-Ove Waldner. Der Schwede ist in diesem Herbst auf Abschiedstournee durch die Hallen. „Mit seinen 51 Jahren ist er sicher etwas fülliger geworden, aber er hat von seiner Klasse sicherlich nichts eingebüßt“, sagt Carsten Seeger über den zweimaligen Weltmeister aus Stockholm.
Im Mittelpunkt wird am Freitagabend wohl Timo Boll stehen, schließlich durfte er als erster Tischtennisspieler die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro tragen. Der 35-Jährige hatte zuvor mit dem deutschen Team die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb gewonnen.
Davon können die VfL-Herren nur träumen. Carsten Seeger erhofft sich vom Auftritt der sechs Weltklassespieler auch einen Schub für die blau-weiße Truppe in der Verbandsklasse. Das Team um Routinier Petr Machulka, Mika Pickan und Thomas Barth zählt am Freitag zum 30-köpfigen Helferteam der Abteilung.
Mit Christian Hoffmann stellt der VfL Sindelfingen zudem einen der beiden Tisch-Schiedsrichter. Carten Seeger: „Er ist mit seinen 17 Jahren einer der Jüngsten im Bereich des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern.“
Auch sonst ist bei den Blau-Weißen Teamarbeit angesagt. Sandra Stillbauer kümmerte sich um den Online-Vorverkauf und den Ticketversand, Hanno Kreuter um die Sponsoren, Lukas Coulon um die Flyer und Plakate. Werner Bacher wacht über die Finanzen und Peter Czöppan ist unter anderem für die Bestuhlung in der Halle zuständig. Schließlich soll beim fünften Wettkampftag des Munzer Cups am Freitag nichts schiefgehen.
17.30 Uhr Hallenöffnung
19 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Spieler
19.15 Uhr Erste Runde (2 Spiele)
19.45 Uhr Zweite Runde (2 Spiele)
20.15 Uhr Dritte Runde (2 Spiele)
20.45 Uhr Pause mit Autogrammstunde
21.15 Uhr Finale
21.45 Uhr Siegerehrung
Karten für den Munzer Cups gibt es noch ausreichend an der Abendkasse.
Aufschlag Timo Boll (rechts). Der 35-Jährige gewann am Montagabend im westfälischen Münster die Auftaktveranstaltung dieser Turnierserie im Finale gegen den Deutsch-Chinesen Wang Xi. 2013 ging Boll in der Sommerhofenhalle leer aus. Bild: Photo 5/A