Badminton: Drei Medaillen für den VfL bei den Landesmeisterschaften der Senioren

Bei den Landesmeisterschaften der Badminton-Senioren waren so wenig Teilnehmer zu Gast in der Sindelfinger Hinterweilhalle, wie seit Jahren nicht mehr. Sportlich lief es hingegen gut für die beiden Teilnehmer des gastgebenden VfL Sindelfingen: Antje Mohrs und Christoph Hornikel wurden gemeinsam Meister im Mixed O35 und jeweils Vizemeister im Einzel.
Die Ausrichtung solcher Meisterschaften und die damit verbundenen Erlöse sind ein wichtiges Puzzleteil für die Selbstfinanzierung der Sindelfinger Badmintonabteilung. Einnahmen werden dabei vor allem durch die Start- und Meldegelder erzielt und gehen meist direkt in die aufwändige Jugendarbeit. Von ursprünglich gemeldeten 109 Teilnehmern waren letztlich wegen Verletzungen und einer Grippewelle nur noch 95 anwesend. Im vergangenen Jahr waren dies an selber Stelle noch knapp über 130.
Auch die Gastgeber selbst hatten mit Antje Mohrs und Christoph Hornikel nur zwei Teilnehmer am Start. Im gemischten Doppel der Altersklasse O35 waren die beiden Sindelfinger Verbandsligaspieler konkurrenzlos und hatten den Turniersieg schnell in der Tasche. Im Einzel kämpfte sich Christoph Hornikel mit Zweisatz-Siegen über den Böblinger Emmani Raghunath und den Dossenheimer Mario Herb ins Endspiel. Dort unterlag der Sindelfinger nach gutem Spiel gegen den stark aufspielenden Jan Gerloff von den Sportfreunden Neusatz mit 19:21 und 14:21.
Antje Mohrs startete im Einzel in der Altersklasse O40/O45 und gewann dort gegen Pramoda Hellenbrand (Offenburg) in zwei Sätzen sowie gegen Melanie Weilemann (SV Spaichingen) in drei Sätzen mit 10:21, 21:16 und 21:16. Erst im Endspiel war sie gegen Silke Schneider (Dossenheim) chancenlos und unterlag glatt in zwei Sätzen.
Sämtliche Ergebnislisten aller Altersklassen und Disziplinen sowie zahlreiche Bilder gibt es im Internet auf der Homepage der Sindelfinger Badmintonabteilung unter www.federballer.de.
Quelle: Thomas Züfle