Hauptverein: „Das kann sich wirklich sehen lassen“

Die Vereinsnachrichten des VfL Sindelfingen kommen in einem völlig neuen Dress daher. Viermal im Jahr gibt es jede Menge Lesestoff aus allen Abteilungen. Der Großverein setzt dabei auf den Röhm Verlag als Partner. Die erste Ausgabe erscheint am Donnerstag.
Anne Köhler hat in der Geschäftsstelle des VfL Sindelfingen die neuen VfL-Nachrichten konzipiert und umgesetzt. Die SZ/BZ hat sich mit ihr und mit VfL-Geschäftsführer Roland Medinger über das Magazin unterhalten.
Am Donnerstag liegt die neue Ausgabe der VfL-Nachrichten in den Briefkästen. Freuen Sie sich schon?
Anne Köhler: „Ja, total.“
Wie viel Arbeit steckt denn da drin?
Anne Köhler: „Das ist wirklich schwer zu sagen. Die letzten Wochen saß ich jedenfalls täglich länger dran.“
Sind Sie mit dem Resultat zufrieden?
Anne Köhler (Bild: z): „Absolut. Allein das hochwertige Papier macht etwas her. Die Beiträge sind jetzt wesentlich luftiger als früher. In der Mitte haben wir eine Panorama-Bilderseite mit Fotos aus allen Abteilungen. Unser Präsident Dr. Heinrich Reidelbach zieht im Interview Bilanz zu seinem ersten halben Jahr im Amt und wagt Ausblicke. Es gibt Ansprechpartner, einen Veranstaltungskalender – die erste Ausgabe kann sich wirklich sehen lassen.“
Roland Medinger: „Es ist alles wesentlich besser strukturiert. Wir haben mehr Inhalt auf bis zu 32 Seiten. Früher waren es auch einmal nur 20 Seiten. Alles ist moderner und aufgeräumter. Fotos und Farben wirken besser und frischer. Wir erhoffen uns durch die neuen VfL-Nachrichten einen weiteren Schritt nach vorne.“
Was haben die Abteilungen davon?
Roland Medinger: „Zunächst einmal, dass sie sich besser präsentieren. Sie können die besonderen Geschichten aus ihren Sparten erzählen und auch auf kommende Veranstaltungen hinweisen.“
Anne Köhler: „Das ist ein Punkt, den wir mit den Sprechern der Abteilungen noch intensiv diskutieren. Die sportlichen Nachrichten sind in der Regel schon aus der Zeitung bekannt. Aber es hilft den Menschen, wenn sie planen können und sich dann vielleicht ein Wochenende freihalten, um eine Meisterschaft oder einen Tanzabend besuchen zu können. Grundsätzlich ist es aber so, dass die einzelnen Pressesprecher ziemlich freie Hand haben.“
Profitieren auch Nicht-Mitglieder?
Roland Medinger: „Ja. Sie lernen, welche Vielfalt wir beim VfL Sindelfingen im Programm haben, lernen uns besser kennen und finden dann vielleicht auch einmal den Weg zu uns.“
Ist es das, was Sie erreichen wollen?
Roland Medinger: „Unter anderem, klar. Der VfL Sindelfingen ist in der Stadt präsent, lebt aber vom Miteinander.“
Anne Köhler: „Deshalb sind auch der Vorstand und weitere Ansprechpartner aus der Geschäftsstelle mit Bild und Kontaktmöglichkeiten im Heft. Es ist wichtig, dass man weiß, mit wem man es zu tun hat, aber auch haben könnte. Außerdem stärkt das Magazin auch den VfL als Marke.“
Was bedeutet das?
Anne Köhler: „Das Design im Titel mit Logo und Farben spiegelt sich nicht nur im Heft wider, es lehnt sich auch an unseren Auftritt im Internet und die neue Homepage an.“
Wie werden die VfL-Nachrichten verteilt?
Roland Medinger (Bild: z): „Auch das ist ein Punkt, der uns weiterbringt. Zunächst einmal bekommt jeder Abonnent der SZ/BZ automatisch ein Exemplar am Donnerstag. Darüber hinaus erhält jedes Vereinsmitglied ab 14 Jahre ohne SZ/BZ-Abo die VfL-Nachrichten persönlich adressiert nach Hause geliefert. Für diejenigen außerhalb des Verbreitungsgebiets gibt es den Postversand. Wir haben also eine punktgenaue Verteilung und erreichen bei einer Auflage von 20 000 Stück genau diejenigen, die wir haben wollen. Das ist ein großer Fortschritt im Vergleich zum früheren System, als die VfL-Nachrichten einer kostenlosen Zeitung beigelegt waren, die nicht an jeden Haushalt geliefert wurde. Darüber hinaus steht die digitale Ausgabe auf der VfL-Homepage und auch frei zugänglich auf www.szbz.de.“
War das mit ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit dem Röhm Verlag?
Roland Medinger: Ja. Aber auch darüber hinaus pflegen wir seit vielen Jahren eine gute Beziehung, die wir sehr schätzen und jetzt weiter stärken. Das wiederum hilft uns auch journalistisch. Zum Beispiel, dass die Pressesprecher darin geschult werden, wie sie Beiträge platzieren, die für ihre Sparte von Vorteil sind.“
Wann erscheint das nächste Magazin?
Anne Köhler: „Im Juni. Alle drei Monate gibt es eine neue Ausgabe. Der Vertrag läuft zunächst bis Ende 2020.
Quelle: SZ-BZ Online