Tennis: Drei VfL-Asse nutzen Heimvorteil

Bereits zum achten Mal fanden die Junior Open auf der frisch renovierten Anlage der TA VfL Sindelfingen statt. Von Dresden bis München reisten 150 Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren an, um Punkte für die deutsche Jugendrangliste zu sammeln.
Wie auch schon im letzten Jahr mussten sich die Jungs in der Altersklasse U10 zunächst in Gruppenspielen um den Einzug in das Halbfinale kämpfen. Im Finale siegte schließlich David Deumer (TC Galileo Stuttgart) gegen Sebastian Gampert vom TC Tübingen knapp mit 4:1, 0:4 und 7:3 im Matchtiebreak. Auch die U10-Mädchen mussten sich in Gruppenspielen behaupten. Am Ende konnte sich Hannah Streichert (TA VfL Sindelfingen) mit drei Siegen vor Sophie Charlotte Schorm (TA VfL Sindelfingen) durchsetzen.
Bei den Junioren U11 konnte sich Paul Janson (TC Sport Scheck) mit einem souveränen 6:3 und 7:5 Sieg gegen Jannik Knödl (TC Aalen) durchsetzen. Dritter wurden hier Aaron Funk von der TA VfL Sindelfingen sowie Moritz Münster von der TA SV Böblingen. Auch die Juniorinnen U11 lieferten sich spannende Matches. Hier konnte sich aber Pauline Glöckner (TA SV Böblingen) den Titel mit einem überzeugenden 6:3 und 6:3 gegen Johanna Öxle (TC Meckenbeuren) sichern. Bei den Junioren U12 konnte sich der erstgesetzte Leo Pade (TC Grünwald) mit einem 6:0 und 6:3 Sieg gegen den ungesetzten Lukas Krauß (TC BW Villingen) durchsetzen. Dritter wurden Finnegan Heber von der TA VfL Sindelfingen sowie Frederik Rast vom TC Oberstenfeld.
Auch die Juniorinnen U12 lieferten sich ein Finale zwischen der an Position eins und einer ungesetzten Spielerin. Schließlich konnte sich die Außenseiterin Selina Kick (TC Schwendi) gegen Mia Köpf (TC Kirchheim) mit 6:1 und 4:1 (Aufgabe) behaupten.
Im Finalspiel der Kategorie U14 männlich gewann der Sindelfinger Amar Tahirovic (TA VfL Sindelfingen) in einem engen Match gegen Henri Rösch (TC Doggenburg) mit 7:5 6:4. Den dritten Platz belegten Patrick Demel von der TA VfL Sindelfingen und Emil Rast vom TC Oberstenfeld.
Auch die Juniorinnen der U14 lieferten sich ein spannendes Finale zwischen der an Position eins und einer ungesetzten Spielerin. Schließlich konnte sich die erstgesetzte Spielerin Carolin Unkauf (TC Lauffen) gegen Anna Ceuca (TA SG Weilimdorf) mit 6:4 und 6:0 behaupten.
Eine starke Leistung in der Kategorie U16 zeigte Finn Wolf von der TA VfL Sindelfingen, der im Halbfinale mehrere Matchbälle abwehren musste. Im Finale siegte er mit 6:4, 6:2 gegen Fabian Konrad (TC Lindau). Dritte wurden Milan Konrad (TC Lindau) und Dennis Roth (TA SV Böblingen). Bei den Juniorinnen U16 spielte sich Jana Wittmann vom TEC Waldau ins Finale und gewann dort auch in einem sehr knappen und tollen Finale mit 6:4 7:6 und 12:10 gegen Natalie Drobny von der TA VfL Sindelfingen. Auf Platz drei landeten Julika Scheffbuch (TC Waiblingen von der TA VfL Sindelfingen und Alicia Kloos (TSV Illertissen).
In der Kategorie U18 konnte sich Valentino Klett vom TC Doggenburg in einem engen Finale den ersten Platz sichern. Zweiter wurde Philipp Leithold vom TC Metzingen. Den dritten Platz teilten sich Alexander Demel (TA VfL Sindelfingen) und Orestis Michaelides (TC Doggenburg). Bei den Juniorinnen U18 konnte sich mit einer souveränen Leistung Ales Maier vom TC Hechingen gegen Linda Common (TC GW Gondelsheim) mit einem 6:2, 6:1 durchsetzen.
Gruppenbild im Schatten: die Sieger und Platzierten der achten Sindelfinger Open mit ihren Pokalen. Bild: Spengler
Quelle: SZ-BZ Online