Fußball (Frauen): Mit 18,3 Jahren zum ersten Sieg

Die VfL Sindelfingen Ladies haben den ersten Saisonsieg verbucht. Gegen den favorisierten TSV Schott Mainz überraschte das neu formierte Team von Alexander Schick auf ganzer Linie und gewann dank eines Doppelpacks von Gina Rilling verdient mit 2:0.
„Ich bin begeistert von meinen Mädels“, stand Alexander Schick die Freude nach dem Coup gegen den TSV Schott Mainz ins Gesicht geschrieben. Der Trainer der VfL Sindelfingen Ladies lobte vor allem die Disziplin seiner Spielerinnen, die gegen die ambitionierten Mainzerinnen zwar recht wenig Ballbesitz hatten, hinten aber kaum etwas anbrennen ließen – und vorne mit Gina Rilling eine eiskalte Vollstreckerin hatten.
Die VfL-Stürmerin legte schon nach 20 Minuten mit ihrem Führungstreffer den Grundstein. „Danach konnten wir noch mehr auf unser Konterspiel setzen“, sagte Alexander Schick, der mit ähnlicher Marschroute wie beim 0:0 zum Saisonauftakt beim 1. FFC Frankfurt II Zählbares mitnehmen wollte. „Während uns das in Frankfurt in der Offensive nicht ganz nach Wunsch gelungen ist, ist es heute vollauf aufgegangen“, konstatierte der VfL-Coach.
Die Gäste spielten dominant, bissen sich an der von Kapitänin Carina Spengler bestens organisierten Abwehr aber die Zähne aus. Kam doch mal selten etwas durch, war Sindelfingens Torhüterin Louisa Binley zur Stelle. Umso bemerkenswerter war der Auftritt der VfL-Ladies auch deswegen, da mit Nadine Rolser eine der wenigen routinierten Spielerinnen noch vor dem Anpfiff angeschlagen zurückziehen musste.
Von außen wurde Nadine Rolser aber Zeuge eines mutigen und für die nähere Zukunft vielversprechenden Auftritts einer VfL-Mannschaft, die mit 18,3 Jahren im Durchschnitt kaum Zweitligaerfahrung mitbringt. „Mit jedem Erfolgserlebnis wird sich das aber bessern“, hofft Alexander Schick auf die positive Wirkung von Punktgewinnen. Gegen Mainz machte Gina Rilling den ersten Dreier perfekt. In der 66. Minute entwischte sie einer Gegenspielerin, umkurvte noch Gäste-Torhüterin Romina Kunze und schob zum 2:0-Endstand ein. Die Mainzerinnen, die sich teilweise gegenseitig in die Wolle bekamen, beendeten das Spiel nur zu zehnt: Chiara Loos bettelte in der Nachspielzeit so lange um Gelb-Rot, bis ihr Schiedsrichterin Hanna Schlemmer (TuS Finkenbach) diesen Wunsch erfüllte.
VfL Sindelfingen Ladies: Binley, Fritz (46. Minute Rudolph), Carina Spengler, Blöchl, Ruess, Virsinger, Scharly, Fliege, Walter (54. Minute Lienemann), Rilling, Egner (83. Minute Pereira)
Gegen die Dynamik von Gina Rilling (rechts) fand der TSV Schott Mainz kein Mittel. Die VfL-Stürmerin steuerte beide Treffer zum ersten Saisonsieg bei. Bild: Zvizdiç Quelle: SZ/BZ-Online