Hauptverein/Jugend: Die VfL-Familie rückt zusammen

Der VfL Sindelfingen soll noch näher zusammenrücken. Schritte aufeinander zu gab es beim ersten sogenannten „Come together“ im Glaspalast. Der Jugendvorstand nahm die Sache in die Hand, der Zuspruch war vielversprechend. 200 Mitglieder aus 20 Abteilungen folgten der Einladung.
Der Gedanke hinter dem Fest ist eine abteilungs- und altersübergreifende Begegnung zwischen VfL-Mitgliedern. Vereinsjugendsprecherin Anne Köhler erklärte die Idee: „Bei einem Großsportverein wie dem VfL Sindelfingen mit knapp 9300 Mitgliedern ist es logisch, dass sich die Vereinsmitglieder nur selten über die eigene Abteilung hinaus kennen. Wir vom Jugendvorstand denken aber, dass durch ein stärkeres abteilungsübergreifendes Denken Synergien entstehen und genutzt werden können.“ Insbesondere gelte das in Zeiten, in denen es immer schwerer wird, Trainer und ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden. Beispiel: „Kraft- und Ausdauertraining sind für fast alle Sportler wichtige Trainingsbestandteile, warum also nicht in diesem Bereich gemeinsame Sache machen?“, sagt Anne Köhler
Erste Kooperationen bahnten sich schon während der Organisationsphase an: Erstmals organisierten Jugendliche aus verschiedenen Abteilungen unter Leitung des Jugendvorstandes dieses gemeinsame Fest und lernten sich dabei näher kennen. Die Handballer und Leichtathleten fanden Ergänzungsmöglichkeiten im Bereich Athletik- und Lauftraining und wollen hier zukünftig voneinander profitieren.
Mit sechs Interviews wurden ganz unterschiedliche VfL-Protagonisten vom Geschäftsführer Roland Medinger, über Nachwuchsathletin und Stabhochspringerin Tamara Schaßberger, Gewichtheber Sebastian Pawlik, Handballabteilungsleiter Fabian Pirschke, Übungsleiterin Philippa Klingler bis hin zum Paralympics-Goldmedaillengewinner Niko Kappel vorgestellt und zu ihrer ganz persönlichen Verbindung zum Verein befragt.
Sebastian Pawlik: „Ich bin seit vielen Jahren bei den Gewichthebern aktiv. Neben den sportlichen Zielen sind mir die Gemeinschaft und das familiäre Miteinander in unserer Abteilung sehr wichtig. Sehr gerne sind wir aber auch bereit mit anderen VfL-Sportlern zusammenzuarbeiten.“
Passenderweise wurde als Location der Glaspalast ausgewählt, in dem vielzählige VfL-Sportler aus den Abteilungen Judo, Leichtathletik, Fußball und Sport für alle täglich trainieren, einander aber nur zu selten kennen. Vereinsjugendsprecherin Anne Köhler zog eine positive Bilanz: „Eine solche ungezwungene Begegnung der Abteilungen gab es in dieser Form bisher nicht. Wir denken, das war ein guter Anfang, an den wir mit weiteren abteilungsübergreifenden Angeboten und Festen anknüpfen wollen.“
Info
Weitere Informationen zum vielfältigen Sportangebot des Vereins gibt es unter www.vfl-sindelfingen.de im Internet.
Die Sportler des VfL Sindelfingen kommen sich näher. Bilder: z
Gewichtheber Sebastian Pawlik und Kugelstoßer Niko Kappel tauschen sich aus. Quelle: SZ/BZ-Online