Hauptverein: Mit der VfL-Familie in die Berge

Biathlon, Skifahren und Snowboarden, Langlaufen und Schneeschuhwandern – das sind nicht gerade die klassischen Sportarten, die der VfL Sindelfingen im Angebot hat. Im Rahmen der neu aufgelegten Sportreisen kann man jetzt aber auch mit dem VfL auf seine Wintersport-Kosten kommen – als Aktiver und als Zuschauer.
Vier Reisen hat der VfL in der kommenden Wintersaison aufgelegt, die Planungen für kommenden Sommer laufen auf Hochtouren. „Wir wollen mit den Reisen aktive wie passive Mitglieder stärker in die VfL-Familie einbinden“, sagt Harry Kibele, Sportmanager des VfL Sindelfingen.
Dabei geht es einerseits darum, den Mitgliedern attraktive Ausfahrten zu günstigen Preisen anzubieten und darum, abteilungsübergreifende Angebote zu machen, um das Miteinander im über 9000 Mitglieder starken Großverein zu fördern: „Einerseits wird so eine Mitgliedschaft im VfL noch attraktiver, andererseits fördern wir den Austausch über die einzelnen Abteilungen hinweg, die sonst ja selten Berührungspunkte haben“, sagt VfL-Vorstandsmitglied Andrea Petri.
Durchgeführt werden die Touren jeweils mit Bussen von Teinachtal-Reisen aus Neubulach, einem Unternehmen, das sich auf Gruppenreisen und Skiausfahrten, Events und Konzertreisen spezialisiert hat. „Das Programm haben wir gemeinsam mit Carsten Seeger, der Abteilungsleiter Tischtennis und kaufmännischer Leiter von Teinachtal-Reisen ist, zusammengestellt“, sagt Harry Kibele.
Zum Auftakt bietet der VfL am Samstag, 16. Dezember, eine Tagesreise ins Montafon an. Dort geht es für die Mitglieder nicht nur auf die Pisten der riesigen Vorarlberger Skigebiete. Die Teilnehmer können dazu noch den Snowboard-Cross-Weltcup hautnah miterleben. Am 13. und 14. Januar geht es zum Biathlon-Weltcup nach Ruhpolding. Hier können die Sindelfinger die Stars der Szene hautnah erleben, anfeuern und rund um das Stadion natürlich auch die winterliche Atmosphäre in Oberbayern genießen.
Weitere Reisen führen am 20. Januar zum Skifahren, Boarden und Schlitteln an den Sonnenkopf am Arlberg und am 24. Februar zum VfL-Familiensporttag nach Balderschwang. In der Sommersaison sind Ausfahrten zum Rafting und Canyoning oder auch zum Wandern, Klettern oder Mountainbiken in der Planung: „Wir suchen momentan noch aktiv das Gespräch mit möglichen Kooperationspartnern“, sagt Harry Kibele. „Optimal wäre es, wenn alle Beteiligten etwas davon haben: der Verein, unsere Mitglieder und die jeweiligen Partner“, sagt Andrea Petri, die wie Harry Kibele liebend gern in den Bergen unterwegs ist.
Info
Mehr zu den Reisen und Anmeldung unter www.vfl-sindelfingen.com/veranstaltungen/sportreisen/ im Internet.
VfL-Vorstandsmitglied Andrea Petri und VfL-Sportmanager Harry Kibele hoffen auf große Resonanz auf das neue Angebot an die Mitglieder des größten Sindelfinger Vereins. Bild: Müller
Quelle: SZ-BZ Online