Badminton: Landesmeisterschaften der Senioren im Hinterweil

Baden-Württembergs Badminton-Senioren haben in der Sindelfinger Hinterweil-Halle längst so etwas wie eine zweite Heimat gefunden. Am kommenden Wochenende richtet der VfL Sindelfingen dort bereits zum 13. Mal in Folge die baden-württembergischen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O70 aus.
Wie kaum eine andere Sportart lässt sich Badminton auch bis ins hohe Alter betreiben ohne den Wettkampfcharakter dieser spektakulären Rückschlagsportart zu verlieren – vorausgesetzt man weiß seine Stärken und Schwächen richtig einzusetzen und entsprechend zu dosieren. „Man muss einfach lernen, im Alter anders zu spielen“, meinte einmal Dietmar Hechler, einst selbst erfolgreicher Spieler in Sindelfingens erster Mannschaft, inzwischen aber seit vielen Jahren in Diensten des VfL Herrenberg.  Auch dieses Mal wird er wieder in allen drei Disziplinen um den Landesmeistertitel spielen, im Einzel in der Altersklasse O65, im Doppel und Mixed in O60.
Neben ihm haben weitere 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 45 Vereinen gemeldet, unter ihnen auch eine große Zahl von Athleten, die noch immer regelmäßig Wettkämpfe in den höchsten baden-württembergischen Ligen bestreiten. Die Jüngsten müssen mindestens 35 Jahre alt sein, die Ältesten sind schon über 70 und starten dementsprechend in der Klasse O70. Vom Gastgeber VfL Sindelfingen wird nur Christoph Hornikel am Start sein. Die Nummer Eins des Sindelfinger Verbandsliga-Teams wird versuchen, sich im Herreneinzel O40 eine Medaille zu sichern. Der Verein mit den meisten Meldungen wieder einmal der SV Fellbach sein, der mit neun Teilnehmern anreisen wird. Aber auch der VfL Herrenberg stellt mit sieben Teilnehmern ein großes Team.
Das Turnier beginnt am Samstag um 9:30 Uhr mit den gemischten Doppeln. Ab etwa 13:30 Uhr wird dann in insgesamt acht Altersklassen auch Einzel gespielt. Die Doppel finden sonntags ab 9:30 statt.
Quelle: Thomas Züfle