Tischtennis: Die Beste ist aus Sindelfingen

Mit 56 Männern und sieben Frauen erfuhr die in neuem Modus durchgeführte Bezirksrangliste eine Rekordbeteiligung. Bei den Frauen landete Le Ai Trinh Tran vom VfL Sindelfingen ungeschlagen ganz vorne.

Le Ai Trinh Tran (Bild: Holzapfel) und der Leonberger Jens Seidel lösten somit das Ticket für das Ranglistenturnier im Juni, das dann auf Verbandsebene ausgetragen wird. Erstmals wurde in diesem Jahr nach dem Schweizer System gespielt. Zu Beginn wird eine Anzahl an zu spielenden Runden festgelegt. Die Spielpaarungen werden vor jeder neuen Runde neu gebildet, wobei die Anzahl der bisherigen Siege berücksichtigt wird. Nach zwei bis drei Runden ist davon auszugehen, dass jeder etwa gleichstarke Gegner vor sich hat und am Ende eine recht eindeutige Ranglistenreihenfolge steht.
Die Kritik am neuen Ranglistenmodus fiel überwiegend positiv aus. Gerd Arnold von der SV Böblingen ist seit jeher ein leidenschaftlicher Anhänger des Turniersystems. „Es ist der optimale Modus, um bei einem größeren Teilnehmerfeld eine realistische Platzierungsreihenfolge zu ermitteln. Sicherlich gibt es noch hie und da Verbesserungsmöglichkeiten, diese werde ich im Bezirksausschuss adressieren“, sagt der Bezirksseniorenwart, der von der großen Resonanz positiv angetan war. Genauso wie Gerd Arnold ist auch der Rohrauer Andreas Roller im nächsten Jahr wieder dabei. „Wir haben dieses Turniersystem auch schon bei unseren Vereinsmeisterschaften im letzten Jahr praktiziert“, sagt Roller, „sechs Runden waren bei dieser Rangliste genau richtig. Der einzige Nachteil ist, dass man eine neue Runde erst beginnen kann, wenn alle Spiele der vorherigen Runde fertiggespielt wurden. Insgesamt war es ein sehr gut organisiertes Turnier.“
Die Top 3 der Frauen:
1. Le Ai Trinh Tran (VfL Sindelfingen), 2. Anke Stahl (SpVgg Aidlingen), 3. Elisabeth Kronich (SV Leonberg/Eltingen)
Die Top 3 der Männer:
1. Jens Seidel (SV Leonberg/Eltingen), 2. Andrew Schönhaar (VfL Herrenberg), 3. Max Hering (VfL Herrenberg) 5:1
Quelle: SZ-BZ Online