Judo: Neun Plätze auf dem Podest

Judo: Beim U15-Turnier in Tübingen trumpfen die VfL-Kämpfer auf

2020 verspricht ein erfolgreiches Jahr für den Sindelfinger Judo-Nachwuchs zu werden. So haben die U15-Kämpferinnen und Kämpfer des VfL beim Tübinger Attempto-Pokalturnier schon mal vorgelegt.

Am bemerkenswertesten war wohl das Duell der beiden VfL-Kämpferinnen in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm: Dylane Schwer (sie war im Oktober vergangenen Jahres Dritte der den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften ihrer Altersklasse geworden) und Laura Krutsch im Finale gegenüber. In einem Finale, die die bessere Technikerin – nämlich Dylane Schwer mit einem schulmäßigen Innensichelwurf für sich entschied. Laura Krutsch musste mit Platz zwei zufrieden sein. Zuvor hatte sie in der Finalrunde noch ihre Vereinskollegin Sofie Gonzales-Martinez aus dem Rennen um den Einzug ins Finale geworfen und auf Platz drei verwiesen.
Eine Gewichtsklasse höher (bis 44 Kilogramm) gelangte VfL-Kämpferin Nelly Specht auf Platz drei. Den Siegerinnen-Pokal nur knapp verpasst, hat in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm VfL-Kämpferin Marley Garland, die im Finale von der Leonbergerin Coco Baur bei einem Aushebeversuch ausgekontert wurde. Die Siegesserie der U15-VfL-Kämpferinnen komplettierte in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm Maren Keck die alle ihre Kämpfe vorzeitig gewann und im Finale auch die Albershausenerin Ailina Meyer per Haltegriff besiegte.
Die U-15-Kämpfer der VfL-Judoabteilung standen ihren Vereinskolleginnen in nichts nach: Magnus Storz (bis 31 Kilogramm) gewann alle seine Kämpfe vorzeitig und wurde Pokalsieger. Ebenso wie Lennox Pointer (bis 40 Kilogramm) der im Finale über den Steinheimer Tim Kunkel erfolgreich blieb. Der Herrenberger Deny Soltamuradow kam hier noch auf Platz drei.
Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen stand bei der Siegerehrung der Sindelfinger Marvin Sanz, der mit vier vorzeitigen Siegen (durchweg per Haltegriff) den Siegerpokal erkämpfte. Sein Vereinskollege Silas Garland konnte nicht ganz an den Erfolg seiner Schwester Marley Sanz anknüpfen und belegte den fünften Platz.
Bild: Engagiert im Finale: Die beiden VfL-Kämpferinnen Laura Krutsch und Dylane Schwer (rechts)