Handball: Aufstieg mit fadem Beigeschmack

Handball – Verbandsliga, Frauen: Im dritten Anlauf hat es die HSG Böblingen/Sindelfingen geschafft

Im dritten Jahr hat es dann doch geklappt: Die Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen, zuvor zwei Mal denkbar knapp am Aufstieg gescheitert, haben in der vergangenen Saison vom ersten Spieltag an keinen Zweifel daran gelassen, dass sie die Landesliga nach oben verlassen wollen.

Als die Runde Mitte März aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde, lag das Team von Martina Klose und Conny Dorschner mit 15 Siegen in genauso vielen Spielen einsam an der Tabellenspitze. Dennoch hat der Aufstieg in die neu eingeführte Verbandsliga einen etwas faden Beigeschmack, denn die beiden Jahre zuvor verpasste die HSG den Aufstieg in die Württemberg-Liga, muss in der am kommenden Samstag beginnenden Saison also einen weiteren Anlauf auf die fünfthöchste Spielklasse nehmen.

Nichtsdestotrotz geht der Tross um Rückraum-Ass Andrea Dieterle voller Tatendrang an die neue Herausforderung an. Nach dem freiwilligen Rückzug von Martina Klose coacht nun Jörg Köhler gemeinsam mit Conny Dorschner die HSG-Damen – und hat mit diesen einiges vor. „Die lange Vorbereitung war richtig gut, die Testspiele gegen gleich- und höherklassige Teams ebenso“, freut sich der 51-jährige, ehemalige Spieler des VfL Sindelfingen, auf sein Debüt bei der HSG. „Und ich bin mir sicher, dass wir eine sehr gute Rolle spielen werden.“ Vom Durchmarsch in die Württemberg-Liga rede zwar offiziell niemand, ausschließen will das Jörg Köhler aber nicht. „Ich sehe uns im oberen Drittel“, hält er den Ball bewusst flach. Was in einer Liga mit nur elf Mannschaften dennoch gleichbedeutend ist mit Titelkampf.
Personell kann das Trainerduo der HSG Böblingen/Sindelfingen größtenteils auf den selben Kader wie im Vorjahr zurückgreifen. Lediglich Sara Kron und die in der vergangenen Runde verletzte Christina Dux haben ihre aktive Karriere beendet. Eine schöpferische Pause gönnt sich Sarah Kayser. „Wir lassen ihr die Tür offen für ein Comeback“, sagt Jörg Köhler.
Neu dabei ist Saskia Kohler, die von der SG Muggensturm-Kuppenheim (Südbadenliga) zur HSG stößt. „Saskia hat in Stuttgart studiert, seit fast drei Jahren bei uns mittrainiert, dann aber an den Wochenenden bei ihrem Verein gespielt“, freut sich Conny Dorschner, dass die Kreisspielerin nun auch aktiv mit dabei ist. Ebenfalls neu in Böblingen/Sindelfingen ist Jana Michel. Die Außenspielerin kommt von der HSG Ebersbach-Bünzenwangen.
Los geht‘s für die HSG Böblingen/Sindelfingen am Samstag in der Sindelfinger Sommerhofenhalle bereits zu ungewohnter Zeit um 15.30 Uhr gegen Mitaufsteiger HSG Hohenlohe.