Tennis: Der VfL macht auf der Waldau sein Meisterstück

Die Sindelfinger Tennis-Herren feiern mit dem 6:3 unter dem Fernsehturm den Aufstieg in die Württemberg-Liga

Die Herren I der Tennisabteilung des VfL Sindelfingen haben den Sprung in die Württemberg-Liga geschafft. Für den letzten und entscheidenden Akt im direkten Aufstiegsduell mit dem ebenfalls während der Saison ungeschlagenen TEC Waldau Stuttgart II hatte der Oberligist zusätzlich zu seinen bisherigen Stammspielern noch den Italiener Andrea Guerrieri (ATP 886) auf der Einserposition in Stellung gebracht.

Mateo Martínez, Adrian Kohler, Martin Dimitrov, Bjorn Hofmann und Christian Koch rückten damit eine Position nach hinten. Mit Ausnahme von Dimitrov, der die Tage zuvor noch ein Ranglistenturnier in Esslingen bestritten hatte und dort am Samstag das Finale gegen seinen Mannschaftskameraden Christian Koch 6:1, 6:1 gewann, kam Sindelfingen in fünf Einzeln zu ungefährdeten Zweisatzsiegen und machte somit den Aufstieg vorzeitig klar. Dimitrov unterlag dem erstmals in dieser Saison eingesetzten Tschechen Daniel Siniakov mit 1:6, 1:6. Die Doppel waren damit unrelevant und wurden nicht mehr gespielt. Insgesamt hatte die TA VfL Sindelfingen im Laufe der sechs Spieltage nur sieben Matchpunkte abgegeben, am meisten Federn ließ man im Juli zuhause beim 6:3 gegen Absteiger TC Waiblingen.

Damit sind aus dem Aktivenbereich der TA VfL Sindelfingen nach dieser Sommerrunde von zehn Aktivenmannschaften mit den Damen II (in die Regionalliga) sowie den Herren I, IV und V vier aufgestiegen. Die Herren IV konnten sich am Sonntag bei ihrem Aufstieg in die Bezirksliga gegen den TC Dätzingen sogar eine 1:8-Niederlage leisten. Für die Herren V hingegen musste bei der SPG Altdorf/Hildrizhausen unbedingt ein Sieg her, um im direkten Vergleich den Gruppensieg in der Bezirksklasse 2 feiern zu können. Dem sehr jungen Team gelang dies mit 8:1, einzig Trainer Reiner Vetterle unterlag im Spitzenspiel Andreas Krumm mit7:10 im Match-Tiebreak.

Zu feiern gab’s außerdem eine Meisterschaft für die Junioren U18 (Aufstieg in Oberligastaffel) und die Herren 50/II (Aufstieg in Bezirksoberliga). Ein zufriedenstellendes Saisonfinale gelang auch den Herren II in der Verbandsliga gegen den TC Leinfelden/Echterdingen. Durch das 8:1 konnte der zweite Tabellenplatz verteidigt werden. Ebenfalls Platz zwei belegen in der Abschlusstabelle der Oberliga die Damen III nach einem 9:0 gegen den TSC Renningen.

Bild: Aufsteiger unterm Fernsehturm in StuttgartBetreuer Max Bischof, Bjorn Hoffmann, Christian Koch, Martin Dimitrov, Adrian Kohler, Mateo Martinez, Andrea Guerrieri und Cheftrainer und Coach Daniel Merkert. (von links). Bild: z